Zen-Bogyo-Do e.V.

Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach
Bundes­leistungs­zentrum Jiu Jitsu

Jugendvertretung 2016 gewählt

Im Vereinsheim des Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach fand die alljährliche Jugendvollversammlung statt, bei dem die Kinder und Jugendlichen des Vereins ihre neue Jugendvertretung wählen.

Die Jugendbeauftragte Jana Rödler leitete die Versammlung. Sie berichtete den 62 stimmberechtigten Kindern und Jugendlichen zunächst über das vergangene Vereinsjahr. Dazu gehörten unter anderem die Faschingsparty, die Kinder- und Jugendfreizeiten, das Ferienprogramm und die ZBD Movie Awards. Neu war dieses Jahr das Projekt Jugendvorstand in da house, bei dem der Jugendvorstand eine Woche lang im Dojo wohnte und unter anderem die weiteren Veranstaltungen des Jahres planten.

Im Anschluss an den Rückblick wurde der alte Jugendvorstand entlastet und es fanden die Neuwahlen des Jugendbeauftragten und des Jugendvorstandes statt. Dies stellt eine Besonderheit in der Vereinsstruktur des Zen-Bogyo-Do e.V. dar, denn die Kinder und Jugendlichen wählen ihre Jugendvertretung selbst und können so gezielt mitbestimmen, wer für sie Veranstaltungen – wie etwa Vereinsfahrten – organisieren soll. Die Kinder wählten als ihre Jugendbeauftragte für ein weiteres Jahr Jana Rödler. Stellvertreterin wurde dieses Jahr Lena Biehl.

Jugendvertretung 2016

Auch im Jugendvorstand gab es ein paar Änderungen. Im Jahr 2016 wird er durch Tom Westrich, Lucca Christmann, Larissa Korn, Cara Engelbrecht, Alissa Schmitt-Zöllner und Maximilian Kubel gebildet, die die Interessen und Wünsche der Kinder und Jugendlichen bei der Jugendbeauftragten und damit im Vorstand vertreten werden.

Der Vorstand hofft auch in diesem Jahr wieder auf eine gute Zusammenarbeit mit den Jugendvertretern, damit weiterhin ein abwechslungsreiches Angebot an Veranstaltungen für die Kinder und Jugendlichen besteht.