Zen-Bogyo-Do e.V.

Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach
Bundes­leistungs­zentrum Jiu Jitsu

Großer Erfolg bei Jiu Jitsu DM 2016

Die Wettkämpfer aus Otterbach hatten mal wieder allen Grund zum Jubel. Mit 13 x Gold, 11 x Silber und 7 x Bronze kehrte der Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach am Sonntagabend von den 10. Deutschen Jiu Jitsu Meisterschaften aus Mülheim an der Ruhr zurück. Der Verein hat damit nicht nur die eigene Leistung bei der letzten DM vor zwei Jahren übertroffen, sondern war außerdem das dritte Mal in Folge der erfolgreichste Verein und darf nun den dafür vergebenen Wanderpokal behalten. Die erfolgreichsten Wettkämpfer dieser DM sind Till Braunbach und Aaron Fischer, mit jeweils drei Goldmedaillen in verschiedenen Disziplinen und Kategorien.

Über 50 Teilnehmer fuhren gemeinsam mit Betreuern und Eltern zu den Wettkämpfen nach Nordrhein-Westfalen, um dort gegen 14 weitere Vereine aus ganz Deutschland anzutreten. Der Trainerstab um Harald Westrich hatte die Wettkampfteilnehmer in den letzten vier Monaten intensiv auf die Deutschen Meisterschaften vorbereitet. Diese finden alle zwei Jahre statt und wurden in diesem Jahr vom den vier in Mülheim ansässigen Vereinen Bushido Mülheim e.V., Bujindo Mülheim e.V., TSV Viktoria 1898 e.V. Mülheim und dem Styrumer Turnverein von 1880 e.V. ausgerichtet.

Nachdem am Samstag die Vorkämpfe in den verschiedenen Disziplinen ausgetragen waren, stand am Abend fest, dass sich die Otterbacher Kämpfer in vielen Kategorien und Altersklassen für die Finalkämpfe qualifiziert hatten. Daheimgebliebene konnten dieses Jahr die Zwischenwertungen und Platzierungen via Facebook unter dem Hashtag #ZBDatDJJM2016 quasi live verfolgen und mitfiebern. In den spannenden Finalkämpfen am Sonntag gelang es den Teilnehmern des Otterbacher Vereins schließlich Platzierungen in insgesamt 31 verschiedenen Kategorien zu erkämpfen; davon alleine 13 x Gold.

Zen-Bogyo-Do bester Verein bei DM 2016

Das viele Training zahlte sich somit aus. Vor allem die Kategorien Pairs und Team erfordern sehr viel Vorbereitungszeit. In der Kategorie Pairs müssen zwei Partner gemeinsam ein vorher eingeübtes Programm zeigen. Dieses wird dann aufgrund der Kriterien Schnelligkeit, technische Sauberkeit und Ausdauer bewertet. In den Teamdemonstrationen zeigten allen vier Otterbacher Teams ein hohes technisches Niveau. Der Zen-Bogyo-Do e.V. schickte sowohl bei den Kindern, als auch bei den Jugendlichen, den Erwachsenen und bei den Senioren je ein Team ins Rennen. Alle vier belegten, wie bereits in den vergangenen Jahren, den ersten Platz und behaupteten sich somit gegen die angetretenen Teams der anderen Vereine. Die Trainer der Teams Katrin Frank und Jana Rödler, Christian Hartmann, Fabian Scherer, Tobias Föhst und Harald Westrich waren sehr stolz auf ihre Schüler und freuten sich mit ihnen über die Goldmedaillen. Die gemeinsame Arbeit hat sich gelohnt.

Der Vorstand und die Trainer gratulieren den Wettkämpfern zu ihrem großen Erfolg und hoffen, dass sich alle weiterhin so für das Jiu Jitsu begeistern können wie in den vergangenen Jahren. Vorsitzender Harald Westrich bedankte sich beim Wettkampfbeauftragten Fabian Scherer, der die gesamte Organisation der Vorbereitungen für die Meisterschaften übernommen hatte.

Großer Jubel bei den platzierten Wettkämpfern des ZBD