Zen-Bogyo-Do e.V.

Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach
Bundes­leistungs­zentrum Jiu Jitsu

Schritt für Schritt zum schwarzen Gürtel

Fünf Schüler des Zen-Bogyo-Do e.V. haben am vergangenen Montag in Otterbach einen Schritt auf dem letzten Stück des Weges zum schwarzen Gürtel gemacht. Während einer zweieinhalbstündigen Gürtelprüfung zeigten die Kandidaten ihr Können in der japanischen Kampfkunst Jiu Jitsu.

Die beiden Prüfer Harald Westrich und Christian Hartmann sowie ihre Beisitzer Tim Karlovics und Tobias Föhst waren sichtlich zufrieden mit den gezeigten Leistungen. So erhielten am Ende des Abends Robin Szczepanski, Laura Weinig, Oliver Becker und Jana Rödler den ersten von drei Streifen auf ihrem braunen Gürtel. Für Fabian Scherer gab es bereits den zweiten Streifen. Das war für ihn damit auch die letzte Gürtelprüfung im heimatlichen Verein, da die Prüfungen für den dritten Streifen und schließlich die für den ersten Dan und alle weiteren Stufen des schwarzen Gürtels vor der großen Prüfungskommission auf Verbandsebene abgelegt werden müssen.

Fabian Scherer mit Partner Oliver Becker bei Gürtelprüfung zum Braun mit 2 Streifen.

Die Unterteilung des braunen Gürtels in insgesamt vier Stufen dient der besseren Vorbereitung auf den schwarzen Gürtel. In relativ kurzen Abständen von ca. sechs Monaten werden verschiedene Bereiche des kompletten Programms für den ersten Dan vorbereitet und abgeprüft.

Der erste Vorsitzende Harald Westrich lobte das hohe Niveau der Prüfung. Er sei sehr stolz auf seine Schüler, die sowohl technisch als auch konditionell hervorragend aufgestellt seien. In den vergangenen Jahren haben sich alle darüber hinaus auf verschiedene Weise ins Vereinsleben eingebracht oder tun es auch heute noch: als Betreuer, Trainer, im Vorstand oder im Rahmen eines FSJ. Selbstdisziplin und Engagement sind wesentliche Eigenschaften, die der Otterbacher Verein von seinen angehenden Schwarzgurten erwartet.

Die erfolgreichen Teilnehmer der Gürtelprüfung mit Prüfern und Beisitzern.