Zen-Bogyo-Do e.V.

Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach
Bundes­leistungs­zentrum Jiu Jitsu

Prüfung vor den Weihnachtsferien

Zwölf Kinder traten zur Prüfung an.Um die Weihnachtszeit werden beim Zen-Bogyo-Do e.V. jährlich Prüfungen durchgeführt. Auch in letztem Jahr traten wieder 20 Jiujitsuka an, um der Kommission bestehend aus erstem Vorsitzenden Harald Westrich, 6. Dan und Tim Karlovics, 2. Dan ihr Können zu demonstrieren. Bei den Kindern wurden ein gelber und elf halb-orange Gürtel verliehen. Bei den Erwachsenen waren es drei gelbe, zwei orange, ein grüner und ein brauner Gürtel.

Im Laufe der Prüfung werden grundlegende Techniken wie die Fallschule, Schlägen, Tritten, Würfen, Hebeln und Festlegern gezeigt. Dem folgt eine Demonstration von Techniken aus dem Abwehrprogramm, z.B. gegen Würgeangriffe, verschiedene Fassarten, Schläge und Tritte. Je nach Gürtelgrad stehen auch Abwehren gegen Stock-, Messer und Pistolenangriffe auf dem Programm. Während diese Demonstration über Wochen strikt einstudiert werden kann und dementsprechend präzise vorgeführt werden muss, besteht ein weiterer, schwieriger Programmteil in den freien Abwehren. Hierbei müssen Angriffe von mehreren Gegnern im Kreis abgewehrt werden, wobei diese Angriffe spontan von den Prüfern angesagt oder von den Angreifern frei ausgewählt werden.

Acht Jugendliche und Erwachsene traten zur Prüfung an.Insbesondere Peter Fischer konnte überzeugen. Der 52-jährige zeigte sich bei seiner Prüfung zum braunen Gürtel topfit und sowohl technisch als auch konditionell eine sehr gute Leistung.

Nach einem langen Abend hatten es die Prüflinge geschafft und konnten ihre Urkunden und neuen Gürtel unter dem Beifall der Eltern und Freunde entgegennehmen. Alle gingen mit dem Wissen in die Weihnachtsferien, dass sie wieder einen Schritt auf ihrem Weg des Jiu Jitsu vorangekommen waren.