Zen-Bogyo-Do e.V.

Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach
Bundes­leistungs­zentrum Jiu Jitsu

Trainings- und Spielewochenende beim ZBD

Das Trainings- und Spielewochenende des Zen-Bogyo-Do kam bei den Teilnehmern gut an. Die Kinder aus Otterbach und Mülheim in Nordrhein-Westfalen bekamen neue Einblicke in ihre Kampfkunst Jiu Jitsu und verbrachten schöne Stunden im Lautertal oder beim Eis essen.

Insgesamt 45 Jiu Jitsuka trafen sich, um gemeinsam zu trainieren und zu spielen. Sabine Kloß, Cheftrainerin der Jiu Jitsu-Abteilung im Styrumer Turnverein, war mit einer großen Gruppe Kindern aus Mülheim angereist, um das Wochenende gemeinsam mit den Otterbachern zu verbringen.

Der Freitag begann gemütlich mit einem gemeinsamen Abendessen und ein paar Spielen zum Kennenlernen. Nach dem Frühstück am Samstag startete der Tag mit zwei Trainingseinheiten. Jana Rödler, Trainerin beim Zen-Bogyo-Do, brachte den Kindern das Pratzentraining näher, bei dem Schläge und Tritte auf Schlagpolster geübt werden, die im normalen Training lediglich angedeutet werden. Dabei kommt es vor allem auf die korrekte Technik an, um Verletzungen beim richtigen Zuschlagen zu vermeiden.

Sabine Kloß unterrichtete im Anschluss eine Einheit Judo. Das Training wurde immer wieder durch Spiele aufgelockert. Am Nachmittag erholten sich alle im Lautertal beim Abkühlen im Fluss, Federball spielen und gemeinsamen Picknick. Der Tag wurde durch eine Nachtwanderung mit Knicklichtern abgerundet.

Am Sonntag nach dem Aufräumen freuten sich alle über eine Kugel Eis im Otterbacher „Kunstcafé“ und die letzte Trainingseinheit, in der es um Haltegriffe im Bodenkampf ging.

Für alle war es ein sehr schönes Wochenende. Die Teilnehmer aus Mülheim kündigten bereits an, beim nächsten Lehrgang wieder kommen zu wollen.