Zen-Bogyo-Do e.V.

Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach
Bundes­leistungs­zentrum Jiu Jitsu

Dschingis Khan in Japan bekannt

Der Simultanaustausch des Zen-Bogyo-Do ging für die Teilnehmer nach langem Abschied zu Ende. Die japanischen Jugendlichen wurden im Anschluss an den Aufenthalt in Otterbach von der saarländischen Delegation aufgenommen, die die restlichen Tage des Austauschs hier in Deutschland gestaltet. Bereits jetzt zogen die Japaner ein sehr positives Fazit. In den Gastfamilien waren sie sehr herzlich aufgenommen worden und hatten Vieles erlebt und neue Eindrücke gesammelt.

Aufgrund des durchweg guten Wetters, konnten viele Aktivitäten im Freien angeboten werden. Neben Klettern im K1 Kletterpark und der Teilnahme am autofreien Lautertal, stand ein Besuch des Schwimmbades Waschmühle auf dem Programm. Aufgrund der großen Hitze war dies eine angemessene Abkühlung.

Des Weiteren besuchte die Gruppe gemeinsam die Stadt Kaiserslautern und lernte etwas über Kaiser Barbarossa und seine Kaiserpfalz. Interessant fanden die Jugendlichen auch den Besuch der Katakomben und des Rathauses.

Heidelberg beeindruckte die Jugendlichen ebenfalls. Eine Führung durch das Heidelberger Schloss und eine Schiffsfahrt auf dem Neckar zählten zu den Highlights der Tour.

Am letzten Abend des Austauschs konnten die Jugendlichen und ihre Familien sich von der japanischen Küche überzeugen. Es fand eine Sayonara-Party im Vereinsheim statt. Als Dank hatten die japanischen Jugendlichen verschiedene Speisen vorbereitet, die von den Gastfamilien verzehrt werden durften. Beim anschließenden bunten Abend hatten alle ihren Spaß und die Japaner überraschten die Anwesenden mit ihren Tanzkünsten auf das Lied Dschingis Khan. Den Tanz beherrschten sie um einiges besser als die deutschen Jugendlichen, was durchaus für Verblüffung sorgte.