Zen-Bogyo-Do e.V.

Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach
Bundes­leistungs­zentrum Jiu Jitsu

Trainer des Zen-Bogyo-Do bilden sich fort

Beim Schusswaffenlehrgang, der am vergangenen Wochenende in Düsseldorf stattfand, erweiterten einige Trainer des Zen-Bogyo-Do ihr Wissen über verschiedene Schusswaffen, deren Handhabung und über Abwehrtechniken, sollte man mit einer Waffe bedroht werden.

Die Jiu Jitsuka hatten den Weg nach Düsseldorf angetreten, um am Lehrgang teilzunehmen. Dieser fand auf einem Schießstand statt. Nach der Einweisung in den Umgang mit Schusswaffen, durften die Teilnehmer selbst Hand anlegen. Ausgestattet mit Gehörschutz und Schutzbrille, durften sie mit verschiedenen Waffen schießen. Für viele war dies das erste Mal, eine leichte Nervosität war deshalb vorhanden. Aber durch die begleitenden Worte der beiden Schießtrainer, waren alle in der Lage die Schüsse sicher abzufeuern. Verschiedene Pistolen und Revolver, auch mit unterschiedlicher Munition zeigten die enormen Unterschiede der Waffen. Das Highlight war die Schussabgabe mit einer Pumpgun, die Einige mit ihrem weitaus höheren Rückschlag beeindruckte.

In einem Nebenraum der Anlage trainierte die Gruppe Abwehrtechniken gegen Angriffe mit Schusswaffe. Dabei legte man Wert darauf, dass eine solche Abwehr lediglich im äußersten Notfall anzuwenden ist, wenn die Situation ausweglos erscheint und eine Schussabgabe sehr wahrscheinlich bevorsteht.

Diese Art des Trainings war den Teilnehmern bereits aus ihrem Training in den Heimatvereinen bekannt. Interessant war deshalb vor allem das Schießen mit unterschiedlichen Waffen. Schnell war klar, dass Schießen in der Realität nichts mit einhändig im Freiflug schießenden Actionhelden aus dem Fernsehen zu tun hat. Alle sind nun eine wertvolle Erfahrung reicher und können die Gefahren, die von Schusswaffen ausgehen, besser einschätzen.