Zen-Bogyo-Do e.V.

Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach
Bundes­leistungs­zentrum Jiu Jitsu

2. Runde der Prüfungen vor Weihnachten

Um die Weihnachtszeit werden beim Zen-Bogyo-Do e.V. jährlich Prüfungen durchgeführt. Auch in der zweiten Runde der Prüfungen vor den Weihnachtsferien traten wieder einige Jiujitsuka an, dieses Mal aus dem Jugend- und Erwachsenenbereich. Sie demonstrierten ihr Können vor ihrer jeweiligen Prüfungskommission, bestehend aus erstem Vorsitzenden Harald Westrich, 6. Dan, Tobias Föhst, 3. Dan und Fabian Scherer, 1. Dan. Beisitzer bei den Prüfungen waren Jana Rödler, 1. Dan und Oliver Becker, 1.Dan. Es wurden 4 gelbe Gürtel, ein Orange-Gurt, zwei weiß-grüne, 7 grüne und ein blauer Gürtel verliehen.

Im Laufe der Prüfung werden grundlegende Techniken wie die Fallschule, Schläge, Tritte, Würfe, Hebel und Festleger gezeigt. Dem folgt eine Demonstration von Techniken aus dem Abwehrprogramm, z.B. gegen Würgeangriffe, verschiedene Fassarten, Schläge und Tritte. Je nach Gürtelgrad, stehen auch Abwehren gegen Stock-, Messer und Pistolenangriffe auf dem Programm. Während diese Demonstration über Wochen strikt einstudiert werden kann und dementsprechend präzise vorgeführt werden muss, besteht ein weiterer, schwieriger Programmteil in den freien Abwehren. Hierbei müssen Angriffe von mehreren Gegnern abgewehrt werden, wobei diese Angriffe spontan von den Prüfern angesagt oder von den Angreifern frei ausgewählt werden.

Gerade die vielen Grüngurtprüfungen waren zur Freude der Prüfer, da der Sprung von Orange nach Grün enorm ist. Sowohl in Sauberkeit und technischem Können, als auch konditionell unterscheidet sich diese Stufe stark von den vorherigen Prüfungen.

Nach einem langen Abend hatten es die Prüflinge geschafft und konnten ihre Urkunden und neuen Gürtel unter dem Beifall der Eltern und Freunde entgegennehmen. Alle gingen mit dem Wissen in die Weihnachtsferien, dass sie wieder einen Schritt auf ihrem Weg des Jiu Jitsu vorangekommen waren.