Zen-Bogyo-Do e.V.

Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach
Bundes­leistungs­zentrum Jiu Jitsu

2. Runde der Prüfungen vor Ostern

Vor Ostern werden beim Zen-Bogyo-Do e.V. jährlich Prüfungen durchgeführt. Auch in der zweiten Runde der Prüfungen vor den Osterferien traten wieder einige Jiujitsuka an, dieses Mal aus dem Kinderbereich. Sie demonstrierten ihr Können vor ihrer Prüfungskommission, bestehend aus erstem Vorsitzenden Harald Westrich, 6. Dan und Tim Karlovics, 2.Dan. Es wurden acht gelbe Gürtel verliehen.

Die neuen Gelbgurte mit ihren Prüfern Harald Westrich und Tim Karlovics

Im Laufe der Prüfung werden grundlegende Techniken wie die Fallschule, Schläge, Tritte, Würfe, Hebel und Festleger gezeigt. Dem folgt eine Demonstration von Techniken aus dem Abwehrprogramm, z.B. gegen Würgeangriffe, verschiedene Fassarten, Schläge und Tritte. Im Bereich der Gelbgurte beschränkt sich das zu prüfende Programm noch auf vorgegebene Angriffe und entsprechende Abwehren. Bei den höheren Gürtelgraden kommen freie Abwehren hinzu. Hierbei müssen Angriffe von mehreren Gegnern abgewehrt werden, wobei diese Angriffe spontan von den Prüfern angesagt oder von den Angreifern frei ausgewählt werden. Nach viel Nervosität bei ihrer erst zweiten Gürtelprüfung hatten es die Prüflinge geschafft und konnten ihre Urkunden und neuen Gürtel unter dem Beifall der Eltern und Freunde entgegennehmen.