Zen-Bogyo-Do e.V.

Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach
Bundes­leistungs­zentrum Jiu Jitsu

Gürtelprüfungen vor den Osterferien

Vor den Osterferien wurden beim Zen-Bogyo-Do e.V. in Otterbach Gürtelprüfungen im Jiu Jitsu durchgeführt. Vor den Prüfern Harald Westrich und Fabian Scherer zeigten 23 Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihr Können. Es standen vier Prüfungen zum halbgelben, vier Prüfungen zum halborangen, acht zum orangen, sechs zum grünen und eine zum blauen Gürtel auf dem Programm. Beisitzer waren Corina SantaCruz und Jana Rödler.

Inhalt der Prüfungen sind Abwehren gegen Würgegriffe und verschiedene Fassarten, sowie Schlag- und Boxangriffe. Alle Prüflinge müssen ihrem Trainingsniveau entsprechend die Techniken sauber und mit Anspannung zeigen. Doch auch theoretisches Wissen über ihre Kampfkunst Jiu Jitsu gehört zum Prüfungsstoff. So mussten die Kinder vortragen, wie man sich im Training auf der Mattenfläche zu verhalten hat, wie das Jiu Jitsu entstanden ist oder wie diverse Dinge aus dem Trainingsalltag auf Japanisch heißen. Bei den höheren Gürtelgraden kommen Wissensfragen über die Geschichte des Jiu Jitsu oder über das Notwehr-Recht hinzu.

Am Ende der Prüfung mussten die Kandidaten für Orange bis Blau das Erlernte gegen verschiedene Angreifer demonstrieren. Hierzu sagen die Prüfer verschiedene Angriffe in schneller Abfolge an, sodass die Prüflinge aus verschiedenen Richtungen in schneller Abfolge angegriffen werden. Es gilt, hohe Reaktionsfähigkeit und Flexibilität zu zeigen. Aber auch dieser Prüfungsteil wurde hervorragend gemeistert.

Die Prüfer lobten die Prüflinge für ihre gute und intensive Vorbereitung und überreichten ihnen unter Applaus ihre neuen Gürtel. Diese dürfen sie ab sofort mit Stolz im Training tragen.