Zen-Bogyo-Do e.V.

Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach
Bundes­leistungs­zentrum Jiu Jitsu

Arbeitseinsatz beim Zen-Bogyo-Do

Kurz nach den Sommerferien fand im Vereinsheim des Zen-Bogyo-Do ein Arbeitseinsatz statt, bei dem die Mitglieder die Halle mal wieder auf Vordermann brachten. Vor allem der Außenbereich stand dabei im Fokus.

Viele Jugendliche und Erwachsene des Vereins trafen sich zum Arbeiten bei optimalem Wetter, denn es war nicht so heiß wie im letzten Jahr. Damals waren es am heißesten Tag des Jahres anstrengende Stunden. Harald Westrich, erster Vorsitzender des Vereins, koordinierte die Arbeiten in und um die Halle. In der Halle wurden vor allem die Sanitäranlagen gereinigt. Gerade die Duschen sind mit den vielen Fugen recht arbeitsintensiv, was die Reinigung angeht. Eine Verbesserung der Situation ist jedoch absehbar. Sowohl Männer- als auch Frauenduschen sollen spätestens im nächsten Jahr saniert werden.

Die Mitglieder beim Arbeitseinsatz

Im Außenbereich vernahm man während den gesamten Arbeiten ein recht intensives Kratzgeräusch, das beim Auskratzen der Pflasterfugen entstand. Mittlerweile sind Einfahrt, Ausfahrt und auch der Parkplatz des Vereinsheims gepflastert. Ganz vor Unkraut geschützt ist das Gelände deshalb trotzdem nicht und muss ab und an vom Grünzeug befreit werden.

Das Großprojekt des Tages war das Pflastern einer neuen Treppe. Die alte Treppe war aus Bahnschwellen gebaut. Diese waren aus Holz und mittlerweile verfault. Deshalb wurden sie herausgerissen. In Beton wurden Randsteine gesetzt, die Zwischenräume wurden mit Pflastersteinen gefüllt. Die neue Treppe ist gelungen und dürfte dem Wetter einige Zeit standhalten.

Auch dieses Mal zeigten die Mitglieder, dass man mit vielen helfenden Händen in recht kurzer Zeit Einiges in Ordnung bringen kann.