Zen-Bogyo-Do e.V.

Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach
Bundes­leistungs­zentrum Jiu Jitsu

Empfang für Japanreisende des Zen-Bogyo-Do e.V.

Nach ihrer dreiwöchigen Japanreise wurden die acht Jugendlichen des Zen-Bogyo-Do e.V. offiziell im Vereinsheim in Empfang genommen. Die Teilnehmer des 46. deutsch-japanischen Simultanaustausches der Deutschen Sportjugend waren in den Sommerferien nach Japan gereist und hatten so die Möglichkeit diese fremde und interessante Kultur ganz nah kennenzulernen.

Die Jugendlichen mit ihren Eltern beim Empfang im Vereinsheim

Beim Empfang berichteten die Jugendlichen von ihren Erlebnissen in Japan und von ihrem Leben in den Gastfamilien. Neben dem Besuch von Tempeln und Museen, standen auch sportliche Aktivitäten wie ein Kendo-Training (japanischer Holzschwertkampf) oder das traditionelle japanische Bogenschießen auf dem Programm. Die Großstadt Tokyo beeindruckte alle Jugendlichen mit den Superlativen der größten Metropole der Welt. Aber auch die japanische Landschaft versetzte die Teilnehmer in Staunen, ist diese zu der unseren doch so andersartig.

Die Jugendlichen in Japan

Gerade das Leben in den Gastfamilien war für alle ein besonderes Erlebnis. Dabei bekamen sie die Eigenarten und japanischen Gewohnheiten hautnah mit und konnten sich über die Unterschiede zwischen den Kulturen austauschen. Alle beschrieben es als großes Plus, dass sie das Land so erleben durften, wie dies auch die Einheimischen tun, nicht als reine Touristen.

Die Mitglieder des Vorstandes, die die Jugendlichen mit ihren Eltern empfangen hatten, interessierten sich sehr für die persönlichen Eindrücke, die diese aus Japan mitgebracht hatten. Der Zen-Bogyo-Do ist froh seinen Jugendlichen durch die Sportjugend die Möglichkeit bieten zu können bei einem solch außergewöhnlichen Erlebnis dabei sein zu können.