Zen-Bogyo-Do e.V.

Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach
Bundes­leistungs­zentrum Jiu Jitsu

2. Runde der Prüfungen vor den Herbstferien

Auch in der zweiten Runde der Prüfungen vor den Herbstferien traten wieder einige Jiu Jitsuka an, dieses Mal aus dem Kinder- und Jugendbereich. Sie demonstrierten ihr Können vor ihrer jeweiligen Prüfungskommission, bestehend aus erstem Vorsitzenden Harald Westrich, 6. Dan, Tobias Föhst, 3. Dan und Fabian Scherer, 2. Dan. Insgesamt wurden 13 weiß-gelbe Gürtel, 4 gelbe, 26 weiß-orange und ein Orange-Gurt verliehen.

Große Freude am Ende eines langen Prüfungsabends.

Im Laufe der Prüfung werden grundlegende Techniken wie die Fallschule, Schläge, Tritte, Würfe, Hebel und Festleger gezeigt. Dem folgt eine Demonstration von Techniken aus dem Abwehrprogramm, z.B. gegen Würgeangriffe, verschiedene Fassarten, Schläge und Tritte.

Gerade die vielen Prüfungen zum weiß-orangen Gürtel waren eine Aufgabe für die Prüfer. Zeigt ein Prüfling sein Programm naturgemäß nur ein Mal, so müssen sich die Prüfer alle 26 Programme anschauen, Fehler erkennen und jedem einzelnen in seiner Benotung gerecht werden.

Die Prüflinge mit Harald Westrich (li.) und Tobias Föhst (re.)

Die Prüflinge machten es den Prüfern jedoch recht leicht. Sie hatten in den Wochen vor der Prüfung intensiv trainiert und waren von ihren Trainern gut vorbereitet worden. Dadurch bestanden alle Prüflinge und konnten ihre Urkunden und neuen Gürtel unter dem Beifall der Eltern und Freunde entgegennehmen. Alle gingen mit dem Wissen in die Ferien, dass sie wieder einen Schritt auf ihrem Weg des Jiu Jitsu vorangekommen waren.