Zen-Bogyo-Do e.V.

Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach
Bundes­leistungs­zentrum Jiu Jitsu

Erfolgreiche Prüfungen in Mülheim abgelegt

Peter Fischer hat die Prüfung zum 1.Dan und Betty Reisel die Prüfung zum 3. Streifen Braungurt erfolgreich abgelegt. Zusammen mit den Prüflingen reisten die Trainingspartner und Vereinsfans mit nach Mülheim im Ruhrgebiet, um sich die Prüfung anzuschauen und im Anschluss den Erfolg mit mitgebrachter Sachertorte zu feiern.

Sechs Prüfer, unter ihnen auch 1. Vorsitzender des Zen-Bogyo-Do, Harald Westrich, prüften die zehn Prüflinge aus ganz Deutschland. Diese mussten ihr Können vor den kritischen Prüfern zeigen. Harald Westrich prüfte dabei jedoch nicht die eigenen Schüler. Vier Stunden liefen die Prüfungen und forderten die Kondition, das Können und den Kampfgeist der Prüflinge. Dabei mussten Grundtechniken ebenso demonstriert werden wie Kampftechniken gegen eine Vielzahl unterschiedlicher Angriffe wie zum Beispiel gegen Waffen oder auch waffenlose Angriffe.

Peter Fischer hatte sich in den letzten zwei Jahren intensiv auf seine Prüfung zum ersten Meistergrad vorbereitet, indem er alle vier Stufen des Braungurts erfolgreich absolvierte und bei jeder Prüfung zeigte, was in ihm steckt. Dies zahlte sich aus. Er legte unter seinen Mitstreitern eine der besten Prüfungen ab.

Auch Betty Reisel konnte die Prüfer überzeugen und bestand ihre Prüfung zum 3. Streifen Braungurt. Sie wurde zugelassen für die nächste Danprüfung im Sommer nächsten Jahres.

Die beiden Otterbacher sind mit ihren 54 und 57 Jahren mit die ältesten Prüflinge, die je eine so hochgraduierte Prüfung im Verband abgelegt haben. Sie setzen damit ein Zeichen, dass das Alter beim Jiu Jitsu nicht entscheidend ist, sondern der Trainingsfleiß. Durch ihr unermüdliches und diszipliniertes Training ist es ihnen möglich, teilweise mit wesentlich jüngeren Prüflingen mitzuhalten. Harald Westrich, der gesamte Vorstand und die Trainer des Zen-Bogyo-Do sind deshalb besonders stolz auf ihren Erfolg und hoffen, dass sie dem Verein noch lange als solch aktive Mitglieder erhalten bleiben.