Zen-Bogyo-Do e.V.

Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach
Bundes­leistungs­zentrum Jiu Jitsu

Rouven Bauer beendet FSJ beim Zen-Bogyo-Do

Ende März beendete Rouven Bauer sein Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) beim Zen-Bogyo-Do e.V. in Otterbach. Der 19-Jährige nimmt nun sein Studium zum Grundschullehrer auf, nachdem er nach seinem Abitur das vergangene Jahr sein FSJ beim ZBD absolviert hatte.

Der Zen-Bogyo-Do bietet sein FSJ in Kooperation mit der Grundschule Otterbach an. Deshalb sind die FSJler immer halbtags in der Grundschule tätig und halbtags im Vereinsheim. In der Schule betreute Rouven die Kinder bei den Hausaufgaben und ihrem sonstigen Programm. Beim Zen-Bogyo-Do engagierte er sich als Hilfstrainer im Kindertraining und setzte viele praktische Projekte um. Sein handwerkliches Geschick ermöglichte es ihm neue Vitrinen für die Auszeichnungen und Pokale des Vereins zu bauen. Um die Halle herum erneuerte er den Zaun und führte ansonsten viele Reparaturen durch, die das ganze Jahr über anfielen.

Fabian Scherer (o.l.), Rouven Bauer (o.r.) und Harald Westrich (unten) beim Abschlussgespräch per Video-Konferenz

Erster Vorsitzender Harald Westrich und Wettkampfbeauftragter Fabian Scherer, der Rouven während seines FSJ betreut hatte, bedankten sich in ihrem Abschlussgespräch für die geleistete Arbeit und gaben Rouven konstruktive Rückmeldung für das vergangene Jahr. Aufgrund der Corona-Krise konnte das Gespräch nicht persönlich stattfinden und wurde von den Dreien per Video-Konferenz durchgeführt. Deshalb wurde auch das Geschenk, eine Sporttasche, lediglich virtuell überreicht und wird für Rouven im Dojo hinterlegt, wo er diese dann abholen kann.

Der Vorstand hofft, dass Rouven dem Verein auch weiterhin mit Engagement im Trainingsbetrieb erhalten bleibt und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.