Zen-Bogyo-Do e.V.

Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach
Bundes­leistungs­zentrum Jiu Jitsu

7. Kompetenzlehrgang beim Zen-Bogyo-Do e.V.

Nachdem der Lehrgang im vergangenen Jahr aufgrund der Pandemie ausfallen musste, konnte in diesem Jahr wieder ein Kompetenzlehrgang beim Zen-Bogyo-Do e.V. stattfinden. Er wurde unter 2G-Regelung durchgeführt und ermöglichte es vielen engagierten Trainern und Hilfstrainern aus den verschiedenen Vereinen des DJJB, sich für die Tätigkeit als Trainer oder Prüfer fortzubilden.

Die Teilnehmer des Lehrgangs

Referenten waren Ehrenpräsident des Verbandes Dieter Lösgen (10. Dan), der Vorsitzende, Präsident und Bundestrainer des DJJB Josef Djakovic (9. Dan) und Harald Westrich (6. Dan), Vorsitzender des Zen-Bogyo-Do e.V. und des DJJB Landesverbandes Rheinland-Pfalz.

Die interne Veranstaltung dient der Qualitätssicherung in der Ausbildung und richtet sich an die Trainer, Hilfstrainer und Prüfer in den Vereinen des DJJB. So wurden im ersten Teil Verteidigungen gegen Würgeangriffe in Gruppen diskutiert und demonstriert. Im Anschluss mussten die Gruppen eine kurze Trainingseinheit zu unterschiedlichen Themen vorbereiten und sie mit den restlichen Anwesenden durchführen. Die Einheit sollte für Anfänger konzipiert sein. Im Anschluss gab es Hinweise und Tipps zur Verbesserung.

Präsident Josef Djakovic beim Zeigen einer Kata-Technik

Am nächsten Tag stand die erste Kata des DJJB auf dem Programm. Nach so langer Zeit konnten viele Details des streng festgelegten Ablaufs aufgefrischt werden. Der Zen-Bogyo-Do ist froh, dass der Lehrgang durchgeführt werden konnte und damit die Möglichkeit bestand die Ausbildungsqualität im DJJB zu erhalten.