Zen-Bogyo-Do e.V.

Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach
Bundes­leistungs­zentrum Jiu Jitsu

Trainer- und Hilfstrainerlehrgang des Zen-Bogyo-Do gut besucht

Knapp 30 Trainer und Hilfstrainer bildeten sich beim Trainer- und Hilfstrainerlehrgang des Zen-Bogyo-Do in Otterbach fort. Die Jugendlichen und Erwachsenen lernten, was sie beim Training mit einer Kindergruppe beachten müssen.

Aufwärmen für Kinder

Im Bereich des Aufwärmtrainings wurden den Teilnehmern neue Ideen an die Hand gegeben, wie sie dieses für die Kinder gestalten können. Die Jiu Jitsuka erarbeiteten in Gruppen wie sie die vielen Hilfsmittel, die der Verein für das Training besitzt (Bälle, Stöcke, Bänke, etc.), anwenden können.

Fallschule und Karate wurden ebenfalls in den Gruppen beleuchtet. Dabei waren die neuen Hilfstrainer in einem kleinen Rollenspiel gefordert. Der niedrigste Gürtelgrad spielte den Trainer und seine restlichen Gruppenmitglieder waren seine Hilfstrainer. Gemeinsam trainierten sie die übrigen Teilnehmer als „Anfängergruppe“. Diese bauten typische Fehler ein, die ihnen im richtigen Training begegnen. Im Nachgang gab es Tipps wie unterschiedliche Problemstellungen gelöst werden können und mit welchen Trainingsformen ein Training mit vielen Kindern strukturierter aufgebaut werden kann.

Die Teilnehmer des Lehrgangs

Besonders wichtig sind beim Zen-Bogyo-Do neben dem Erlernen der Abwehrtechniken, vor allem das Verhalten und die Persönlichkeit der Kinder, die positiv beeinflusst werden soll. Dazu gehört ein respektvoller Umgang untereinander und gegenüber dem Trainer. Deshalb wird jeder Trainer von seinen Hilfstrainern unterstützt. Diese bereiten gemeinsam mit dem Trainer Spiele vor oder helfen dem Trainer bei der Korrektur der Kinder. Als wichtige Bezugsperson müssen sie deshalb mit gutem Beispiel vorangehen und sich stets korrekt verhalten.

Der Vorstand ist froh ein solch engagiertes Team von Trainern und Hilfstrainern zu haben.