Zen-Bogyo-Do e.V.

Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach
Bundes­leistungs­zentrum Jiu Jitsu

Arbeitseinsatz beim Zen-Bogyo-Do

Am Vereinsheim des Zen-Bogyo-Do e.V. fand ein Arbeitseinsatz statt, bei dem die Mitglieder ausrückten, um die Natur in ihre Schranken zu verweisen. Dementsprechend stand vor allem der Außenbereich im Fokus.

Jugendliche und Erwachsene des Vereins trafen sich an einem Samstagmorgen und sagten vor allem der Grünanlage den Kampf an. Harald Westrich, erster Vorsitzender des Vereins, koordinierte die Arbeiten in und um die Halle. In der Halle nahmen sich Vorstandsmitglieder Corina Santa Cruz und Betty Reisel dem Büro an. Ein Raum, der für das Training selbst nicht benötigt wird, aber trotzdem wichtig ist. Durch das Abstellen unzähliger Dinge war dieser in den letzten Monaten immer mehr in die Unordnung gerutscht.

Außerdem wurden Schäden an der Nut- und Federverkleidung der Tribüne repariert und einer der Stahlpfosten wieder richtig verkleidet. Die mit Polsterung ummantelten Pfosten stellen so keine Gefahr mehr für die Trainierenden dar, sollten diese einmal unabsichtlich dagegen fallen und können außerdem für Schlag- und Trittübungen genutzt werden.

Im Außenbereich ging es hauptsächlich um das Eindämmen der Begrünung. Es wurden die Hecken geschnitten und der Rasen gemäht. Außerdem wurde das Unkraut aus den Beeten und zwischen den Pflastersteinen entfernt. Auch der Entwässerungsgraben zwischen Trainingshalle und Parkplatz bzw. Ausfahrt war stark zugewuchert und musste wieder freigeschnitten werden.

Auch dieses Mal zeigten die Mitglieder, dass man mit vielen helfenden Händen in 2-3 Stunden Einiges in Ordnung bringen kann. Tatsächlich waren die gröbsten Arbeiten erledigt bevor der Regen einsetzte.