Zen-Bogyo-Do e.V.

Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach
Bundes­leistungs­zentrum Jiu Jitsu

Zen-Bogyo-Do erfolgreich bei den Internationalen Meisterschaften

18 x Gold, 11 x Silber und 7 x Bronze brachten die Mitglieder des Zen-Bogyo-Do von den Internationalen Meisterschaften im Jiu Jitsu mit nach Hause, die in diesem Jahr in Ostende/Belgien  stattfanden. Das beste Ergebnis, das der Verein je bei Internationalen Wettkämpfen erzielen konnte.

Mit knapp 50 Wettkampfteilnehmern fuhren Vorstand, Trainer und Verwandte nach Ostende, das direkt am Meer liegt. Die Mitglieder des Zen-Bogyo-Do bildeten gemeinsam mit den Sportlern aus anderen Vereinen des Verbandes das von Bundestrainer Josef Djakovic nominierte Nationalteam.

Harald Westrich lobte die Leistung seiner Jiu Jitsuka: „Das beste Ergebnis der Vereinsgeschichte, das Training der letzten Monate hat sich gelohnt!“ Noah Jesse nahm als erfolgreichster Wettkämpfer teil. Er sicherte sich sowohl in der Kategorie Random Attack als auch mit seinem Partner Alexander Lukas in der Kategorie Pairs die Goldmedaille. Hinzu kam ein weiterer Platz 1, da er mit dem Kinderteam antrat.

In gleich 4 verschiedenen Altersklassen bzw. Kategorien schafften es die Otterbacher alle drei ersten Plätze zu belegen und sorgten damit für ein pfälzisches Treppchen auf internationalem Terrain. Auch die 4 angetretenen Teams (Kinder, Jugend, Erwachsene, Senioren) überzeugten die Kampfrichter. Alle 4 wurden mit Gold für das intensive Training belohnt.

Nach den Wettkämpfen konnten am Sonntag alle entspannt am Lehrgang teilnehmen, da die stressigen und nervenaufreibenden Kämpfe bereits hinter ihnen lagen. Schließlich verbrachten die Teilnehmer den letzten Tag gemeinsam in Brügge und besuchten dort unter anderem ein Schokoladenmuseum. Wettkampfbeauftragter Fabian Scherer hatte sich nicht nur um die Organisation rund um die Wettkämpfe gekümmert, sondern auch ein kleines Ausflugsprogramm erstellt. Für die viele Arbeit in den letzten Monaten bedankt sich der Vorstand mit viel Lob bei ihm und auch bei allen Trainern, die ihre Schüler sehr gut auf die Kämpfe vorbereitet haben.

Gratulationen gehen auch an die Wettkämpfer, die durch ihr diszipliniertes Training zum Erfolg bei diesen Meisterschaften beigetragen haben.

Kinderteam
Jugendteam
Erwachsenenteam
Seniorenteam