Zen-Bogyo-Do e.V.

Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach
Bundes­leistungs­zentrum Jiu Jitsu

Filmkurs beim Zen-Bogyo-Do e.V.

Filme können ein starkes Medium sein, auch um Vereinsarbeit attraktiv zu gestalten und in der Öffentlichkeit darzustellen. Um den Mitgliedern des Zen-Bogyo-Do e.V., die mit den technischen Aufgaben betraut sind oder Social Media für den Verein betreiben, eine Fortbildungsmöglichkeit zu bieten, fand deshalb ein Filmkurs mit Bernd Schmitt, ehemaliger Redakteur des SWR, statt.

Er ging auf verschiedene Fragen ein, die man sich beim Erstellen einer Videosequenz stets stellen sollte. Bei Hoch- oder Querformat war dies noch recht einfach zu beantworten. Für Instagram macht es Sinn Beiträge hochkant zu filmen, bei allen anderen Medien eher im Querformat. Weiter wurde das Bild analysiert und darüber gesprochen, wie dieses einzuteilen ist. Was sollte im Vordergrund sein, was ist unter Umständen nicht so wichtig. Auch die Problematik des Schwenkens wurde besprochen und ob dies Sinn macht. Die Möglichkeit unterschiedliche Perspektiven einzusetzen, wurde ebenfalls geübt. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die verschiedenen Blickwinkel die 180 Grad-Achse der gefilmten Akteure nicht überschreiten.

Bernd Schmitt, Betreiber der touristischen Videoplattform von pfalz-bewegt.de, konnte viele Tricks und Kniffe vermitteln, die die Erstellung eines professionell wirkenden Videos erleichtert. Die Teilnehmer filmten selbst kurze Sequenzen und bauten das Erlernte mit ein. Auch Musik, als wichtiges Gestaltungselement für Emotionen, wurde genauer beleuchtet. Schließlich wurden die erstellten Sequenzen angeschaut und Verbesserungsvorschläge gemacht.