Zen-Bogyo-Do e.V.

Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach
Bundes­leistungs­zentrum Jiu Jitsu

Nachruf auf Stefan Baldauf (24.05.1967 – 02.05.2023)

Wir nehmen Abschied von unserem Vorstandsmitglied, Trainer, Hilfstrainer und Freund.

Stefan Baldauf wäre heute 56 Jahre alt geworden. Er trat am 01.09.1994 dem Zen-Bogyo-Do e.V. – dem Jiu Jitsu Verein in Otterbach – bei. Zu diesem Zeitpunkt war der Verein erst sechs Jahre alt und hatte 220 Mitglieder. Er trainierte fleißig und gewann neue Freunde. Zusammen mit seinem Trainingspartner Markus Litty machte er seine Gürtelprüfungen bis zum Braungurt.

Bereits fünf Jahre nach seinem Vereinsbeitritt rückte er aufgrund seines Engagements im Verein in den Vorstand auf und wurde Pressewart. Ein Amt, das er bis 2004 innehatte. Er pflegte die Homepage des Vereins und schrieb die Pressemeldungen.

Als wir 2004 ein Problem bei der Besetzung des Amtes für den Schatzmeister hatten, war er zur Stelle und übernahm diese Aufgabe. Ein Amt, das er bis zu seinem Schlaganfall 2022 innehatte.

Aber er war nicht nur Vorstandsmitglied, sondern bereits seit 1998 Trainer. So prägte er viele Kinder, die er im Verein unterrichtete. Ständig entwickelte er neue Spiele, bastelte und baute neue Spielanlagen und unterstütze bei
Trainerlehrgängen mit seinen Ideen. Er nahm sich Zeit für die Kinder, so dass manche Spieleabende unvergesslich geblieben sind und sich heute junge Erwachsene noch gerne daran erinnern. Im Januar 2009 wurde eine Ü35-Gruppe gegründet, die er bis zu seiner Erkrankung unterrichtete. Mit dieser errang er auch bei vielen Meisterschaften Erfolge bis zur Goldmedaille.

Die Idee für den Bau einer eigenen Trainingshalle unterstütze er nachhaltig und plante zusammen mit dem Vorsitzenden die Finanzierung. Damit aber nicht genug. Er war derjenige, der die meisten Arbeitsstunden an Eigenleistung am Dojo in den Jahren 1999 bis April 2000 erbrachte. Insgesamt leisteten alle Mitglieder 4000 Arbeitsstunden. Er allein über 500 Stunden.

Als Vorstandsmitglied war er bei der Organisation von Meisterschaften und Lehrgängen in viele Tätigkeiten eingebunden. An dem vergangenen Wochenende, an dem wir den 30. Internationalen Jiu Jitsu Lehrgang organisiert hatten, haben wir ihn schmerzlich vermisst, da uns seine Erfahrung und Wissen fehlte.

So wurden Fragen gestellt: „Wer hat denn die Spülmaschine aufgebaut und angeschlossen?” – Stefan
„Wie habt ihr das denn mit dem Kaffee für die ganzen Gäste geregelt?” – Das war Stefan.
„Wer hatte mitgeholfen morgens in der Frühe das Frühstück beim Lehrgang vorzubereiten?” – Das war Stefan.

Es gibt noch viele Geschichten über Stefan zu erzählen. Ein Mann der nicht nur engagiert, sondern auch unglaublich loyal war. Der manchmal zwar etwas kauzig und zurückgezogen wirkte, aber stets ein Freund mit einem verschmitzten Humor war. All das hat ihm viel Achtung und Anerkennung eingebracht, so dass wir ihn am 19.11.2022 zum Ehrenmitglied ernannten.

Wir gedenken unseres verstorbenen Freundes und werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.