Zen-Bogyo-Do e.V.

Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach
Bundes­leistungs­zentrum Jiu Jitsu

Arbeitseinsatz beim Zen-Bogyo-Do

Im und am Vereinsheim des Zen-Bogyo-Do e.V. fand am Wochenende ein Arbeitseinsatz statt, bei dem knapp 30 Mitglieder die Halle mal wieder auf Vordermann brachten.

Bei bestem Arbeitswetter trafen sich die Jugendlichen und Erwachsenen des Vereins zum Arbeiten und kümmerten sich vor allem um die Grünanlage um die Halle herum.  Harald Westrich, erster Vorsitzender des Vereins, koordinierte die Arbeiten in und um die Halle. In der Halle wurde eine Grundreinigung vorgenommen. Die Fenster wurden geputzt und alle Ecken und Flächen wurden gesaugt. Das Staubaufkommen in der Halle ist, aufgrund der Reibung der weißen Anzüge aneinander und auch auf dem Boden, enorm. Die Mülleimer wurden entleert und die Böden in Umkleide und auf der Tribüne gewischt.

Im Außenbereich ging es hauptsächlich um die Pflege der Grünanlagen. Es wurde das Unkraut entfernt und die Hecken zurückgeschnitten. Das Eindämmen der Vegetation ist immer mit eine der Hauptarbeiten, da diese innerhalb weniger Wochen überhandnimmt.

Ein längeres Projekt war die Verkleidung eines Stahlpfostens in der Halle. Dieser kann benutzt werden, um Schläge und Tritte zu üben. Die Ummantelung der Polsterung war seit Längerem gelöst und nach unten gerutscht, weshalb der Pfosten nicht mehr genutzt werden konnte. Nach dem Zurechtstutzen und neuem Festtackern der Konstruktion, ist dieser nun wieder für alle nutzbar. Einzelne Mitglieder hatten daran bis in den Nachmittag hinein gearbeitet.

Auch dieses Mal zeigten die Mitglieder, dass man mit vielen helfenden Händen in recht kurzer Zeit Einiges in Ordnung bringen kann. Bis zum Mittag war in 2 ½ Stunden das Meiste erledigt und das Dojo ist nun bereit für den Empfang der japanischen Delegation am Sonntag, bei dem einige Jugendliche des Vereins ihren japanischen Austauschpartner für 2 Wochen in Empfang nehmen. Nach 2013 und 2018 ist dies das dritte Mal, dass der Zen-Bogyo-Do e.V. Japaner in Gastfamilien aufnimmt, die am Simultanaustausch der Sportjugend Rheinland-Pfalz teilnehmen.