Zen-Bogyo-Do e.V.

Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach
Bundes­leistungs­zentrum Jiu Jitsu

Zen-Bogyo-Do hat Chance auf Deutschen Engagementpreis

Der Zen-Bogyo Do e.V. Otterbach ist im Rennen um den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2023. Vom 12. September bis 24. Oktober kann unter www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis für den ZBD abgestimmt werden. Für den Deutschen Engagementpreis vorgeschlagen wurde der Verein von der Landesregierung. Im letzten Jahr hatte der ZBD den Ideenwettbewerb „Ehrenamt 4.0“ gewonnen, der neben anderen Aktionen zum Projekt „Digital in die Zukunft“ der Landesregierung gehört.

Durch die vom ZBD als Projekt eingereichte App, wird der Wettkampfablauf erheblich erleichtert. Die Auswahl der Angriffe für die Wettkampfkategorie Random Attack wurde digitalisiert. Die App gibt nun in zufälliger Reihenfolge die Angriffe der entsprechenden Alters- und Gürtelklasse vor und zeigt diese mit Bildern auf einem Endgerät an. Bislang musste die Auswahl der Angriffe aufwendig über ein Losverfahren und Bildermappen erfolgen.

Der Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises ist mit 10.000 Euro dotiert. Die 50 Erstplatzierten der Abstimmung gewinnen außerdem die Teilnahme an einem gemeinsamen Weiterbildungsseminar in Berlin.

Für die bundesweit renommierte Auszeichnung des Deutschen Engagementpreises können ausschließlich die Preisträger anderer Preise, die freiwilliges Engagement in Deutschland auszeichnen, nominiert werden. Der Zen-Bogyo-Do ist der einzige nominierte Verein in der Pfalz im Bereich Sport. Bekannt gegeben werden die Gewinner aller Preise bei einer Preisverleihung am 5. Dezember in Berlin. „Wir würden uns über möglichst viele Stimmen freuen!“ sagte 1. Vorsitzender Harald Westrich.