Zen-Bogyo-Do e.V.

Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach
Bundes­leistungs­zentrum Jiu Jitsu

Gürtelprüfungen vor den Weihnachtsferien

Vor Weihnachten wurden beim Zen-Bogyo-Do e.V. in Otterbach Gürtelprüfungen im Jiu Jitsu durchgeführt.

Vor den Prüfern Harald Westrich, Jana Rödler, Betty Reisel, Tobias Föhst, Pascal Laqua und Fabian Scherer zeigten die Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihr Können bei einer starken Prüfungsrunde mit 55 Prüflingen. Es standen 16 Prüfungen zum weiß-gelben und 23 Prüfungen zum gelben Gürtel auf dem Programm. Bei den Jugendlichen und Erwachsenen traten 6 Jiu Jitsuka für den grünen Gürtel an und 3 für den blauen. Außerdem zeigten 6 Prüflinge im Braungurtbereich ihr Können, davon war einer vom befreundeten Verein aus Ransbach-Baumbach gekommen, um sich der Prüfung zu stellen.

Inhalt der Prüfung sind Abwehren gegen Würgegriffe und verschiedene Fassarten, sowie Schlag- und Boxangriffe oder Abwehren gegen Waffenangriffe. Alle Prüflinge müssen ihrem Trainingsniveau entsprechend die Techniken sauber und mit Anspannung zeigen. Doch auch theoretisches Wissen über ihre Kampfkunst Jiu Jitsu gehört zum Prüfungsstoff.

Am Ende der Prüfung mussten die Kandidaten ab Grün das Erlernte gegen verschiedene Angreifer demonstrieren. Hierzu sagen die Prüfer verschiedene Angriffe in schneller Abfolge an, sodass die Prüflinge aus verschiedenen Richtungen schnell hintereinander angegriffen werden. Es gilt, hohe Reaktionsfähigkeit und Flexibilität zu zeigen. Aber auch dieser Prüfungsteil wurde hervorragend gemeistert.

Die Prüfer lobten die Prüflinge für ihre gute und intensive Vorbereitung und überreichten ihnen unter Applaus ihre neuen Gürtel. Diese dürfen sie ab sofort mit Stolz im Training tragen.