Zen-Bogyo-Do e.V.

Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach
Bundes­leistungs­zentrum Jiu Jitsu

Zen-Bogyo-Do feiert 35-jähriges Jubiläum

Die diesjährige Japanische Nacht des Zen-Bogyo-Do e.V. in Otterbach war eine besondere. Der Verein feierte sein 35-jähriges Vereinsjubiläum und hatte sich zu diesem Anlass eine Geschichte ausgedacht, die die Besucher durch den Abend führte. Es wurde der Werdegang des Kindes „Nana“ erzählt, das zunächst erfahren musste, wie es ist von anderen immer herumgeschubst zu werden. Durch das Jiu Jitsu lernte Nana sich zu verteidigen und sich durchzusetzen. Dabei schlug es nach ein paar Jahren über die Stränge und wendete Jiu Jitsu ohne Maß und Ziel an. Allerdings schaffte es Nana durch weiteres Training, auch durch die Schulung des Charakters, den richtigen Weg zu finden und Kämpfen nur als letzte Möglichkeit zu sehen.

Die Geschichte war vom Vorstand grob vorgegeben worden. Die verschiedenen Trainingsgruppen setzten das Vorgegebene in die Praxis um und hauchten Nanas Werdegang mit zahlreichen kreativen Vorführungen aller Gruppen Leben ein. Diese waren mit Musik- und Lichteffekten untermalt, was durch den großen Aufwand, der mittlerweile auch im technischen Bereich betrieben wird, sehr professionell wirkte.

Im Foyer der Halle wurden die Besucher mit Popcorn, Kuchen, Würstchen, Frikadellen und Brezeln verköstigt. An Getränken fehlte es ebenfalls nicht. Von den Vorführungen in der Halle gab es auch in diesem Jahr eine Live-Übertragung ins Foyer, sodass alle, die sich eine Stärkung holten, das Programm weiter mitverfolgen konnten und nichts verpassten.

Auch der Livestream im Internet ermöglichte es dieses Jahr erneut den Abend von zu Hause aus mitzuverfolgen. 300 Interessierte nutzten diese Gelegenheit und gaben positive Rückmeldung über diese Möglichkeit.

Wer durch seinen Besuch an dem Abend oder durch den Livestream Interesse an der Kampfkunst Jiu Jitsu bekommen hat, kann gerne dienstags um 19 Uhr unverbindlich vorbeikommen und an einem Probetraining teilnehmen. Eltern von interessierten Kindern können diese unter anmeldung@zbdev.de anmelden. Kindergruppen starten mehrmals im Jahr.