Zen-Bogyo-Do e.V.

Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach
Bundes­leistungs­zentrum Jiu Jitsu

Deutsche Meisterschaft im Jiu Jitsu in Otterbach

In zwei Wochen ist es so weit. Der Zen-Bogyo Do e.V. richtet die Deutschen Meisterschaften im Jiu Jitsu in Otterbach aus. Nach 2002 ist dies das zweite Mal, dass der Verein die Wettkämpfe für den Verband, den Deutschen Jiu Jitsu Bund (DJJB) ausrichtet. Nach der coronabedingten Absage der ursprünglich für 2020 in Otterbach geplanten Meisterschaften, freut sich der Verein die Veranstaltung endlich nachholen zu können.

Durch die Pandemie entstand eine Lücke von nun sechs Jahren seit den letzten offiziellen Meisterschaften. Zuletzt fanden diese 2018 in Erftstadt statt. Nach der Absage 2020 stand der Verband 2022 vor dem Problem, dass zwar wieder trainiert werden durfte, die Trainingsteilnahme allerdings noch sporadisch war. Wettkämpfer zu stellen, war vielen Vereinen zu diesem Zeitpunkt nur bedingt möglich. Deshalb fanden, ebenfalls in Otterbach, Freundschaftswettkämpfe statt, die den Wettkampfgeist der Jiu Jitsuka wieder wecken sollten. Es wurde gekämpft, allerdings in einem kleineren Format.

2024 ist es endlich soweit, die Wettkämpfe können stattfinden. Schüler aller Alterskategorien, von den Kindern bis zu den Senioren, starten in den verschiedenen Wettkampfkategorien. Innerhalb der Altersgruppen werden die Jiu Jitsuka nochmals nach Gürtelfarben aufgeteilt. Gekämpft wird an zwei Tagen in der Turnhalle der Grundschule Otterbach. Los geht es am Samstag, 04.05.2024, um 9 Uhr. Am Sonntag, 05.05.2024, finden ab 9 Uhr die Finalkämpfe aller Kategorien statt.

Für Getränke und kleine Speisen ist ebenfalls gesorgt, der Eintritt ist kostenlos. Alle, die gerne einen Einblick in die Wettkämpfe bekommen wollen, sind als Zuschauer herzlich eingeladen!

Die Vorbereitungen hinter den Kulissen und auf der Matte laufen seit dem letzten Jahr. Der Vorstand und die Trainer des Zen-Bogyo-Do e.V. drücken den Otterbacher Kämpfern die Daumen für erfolgreiche Wettkämpfe. Der Verein freut sich am ersten Mai-Wochenende alle Wettkämpfer, Freunde und Interessierte in Otterbach begrüßen zu können.