Zen-Bogyo-Do e.V.

Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach
Bundes­leistungs­zentrum Jiu Jitsu

Aktionstag der Menschen mit Behinderung

“Einfach für alle – Gemeinsam für eine barrierefreie Stadt” war das Motto auf dem “Europatag / Europaweiten Aktionstag der Menschen mit Behinderung” am vergangenen Samstag. An der Stiftskirche in Kaiserslautern wurde von 10 bis 14 Uhr ein buntes Programm aus Theater-, Tanz-, Musik- und Sportbeiträgen geboten.

Kinderpairs am Aktionstag der Menschen mit Behinderung Erwachsenenpairs am Aktionstag der Menschen mit Behinderung

Auch der Zen-Bogyo-Do e.V. unterstützte diese Aktion durch Show-Beiträge, die gerade eine Woche zuvor auf den Deutschen Jiu Jitsu Meisterschaften mit Gold und Silber ausgezeichnet worden waren. Trainer und Vorsitzender Harald Westrich zeigte gemäß dem Motto Verteidigungstechniken aus dem Rollstuhl und mit einem Arm. Er betonte, dass man trotz einer Behinderung nicht jedem Angreifer schutzlos ausgeliefert sein muss. Jiujitsu biete vielfältige Möglichkeiten, sich effektiv zur Wehr zu setzen.

Verteidigung aus dem Rollstuhl am Aktionstag der Menschen mit Behinderung