Zen-Bogyo-Do e.V.

Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach
Bundes­leistungs­zentrum Jiu Jitsu

Kinderfreizeit 2016 unter Geiern

Unter der Leitung von Jugendwartin Jana Rödler machten sich am 24.06.2016 48 Kinder und 11 Betreuer des Zen-Bogyo-Do e.V. in Otterbach bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg zum Hengstbacherhof, um dort das Wochenende in einem Tipi-Dorf zu verbringen. Die diesjährige Kinderfreizeit stand unter dem Motto “Indianer”.
Nachdem alle Zelte bezogen waren und die Kinder sich bei Spielen kennen lernen konnten, folgte das gemeinsame Abendessen. Der Küchendienst wurde zeltweise eingeteilt und der Abwasch war schnell erledigt, sodass noch Zeit für eine Runde Fußball war.
Selbst das nächtliche Gewitter konnte den Stamm nicht aufschrecken und so konnte am nächsten Morgen direkt nach dem Frühstück mit dem Programm begonnen werden. Die Kinder bastelten einen Traumfänger, einen Kopfschmuck und einen Regenmacher. Nach einem kurzen Mittagessen wurden indianische Fertigkeiten geübt: Schleichen, Schmecken, Hören, Fühlen, Sehen und Jagen.

Ausbildung der Sinne auf der Kinderfreizeit 2016 Traumfänger auf der Kinderfreizeit 2016

Daraufhin gab es Abendessen und im Anschluss eine Nachtwanderung, auf der die Kinder mit Hilfe von erarbeiteten Hinweisen den richtigen Weg finden mussten. Zurück im Tipi-Dorf erzählten die Ältesten noch die Geschichten, bevor der Stamm sich zur Ruhe legte.
Am letzten Tag stellten die Kinder fest, dass ihr Indianerschatz geklaut wurde und sie diesen mit ihren erlernten Fähigkeiten aus dem Test vom Vortag wiederfinden mussten. In kleinen Gruppen zogen sie los, um die Aufgaben auf dem Weg zum Schatz zu meistern.
Nachdem sie ihren Schatz zurückerobert hatten, erhielt jedes Kind eine Urkunde als Anerkennung für seine erfolgreiche Indianerausbildung. Bevor nun alle von ihren Eltern abgeholt werden konnten, wurde noch gemeinsam das Tipi-Dorf aufgeräumt. Anschließend fuhren die Kinder glücklich nach Hause.

Teilnehmer der Kinderfreizeit 2016