Zen-Bogyo-Do e.V.

Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach
Bundes­leistungs­zentrum Jiu Jitsu

Deutsch-Französischer Tag mit Kampfsport-Begegnung

Am vergangenen Freitag machten sich Jana Rödler, Peter Fischer, Aaron Fischer, Maike Tullius, Lena Karch, Robert und Tanja Anderson vom Zen-Bogyo-Do e.V. auf den Weg nach Mainz, um dort mit Kampfsportlern aus Frankreich, Tschechien, Polen und Deutschland zusammen zu trainieren und ihren Sport zu repräsentieren.

Am Freitagabend gab es im Erbacherhof ein gemeinsames Abendessen und die erste Trainingseinheit für die anstehende Vorführung am Samstag. Jeder übte seinen Beitrag und danach wurde die gemeinsame Show geprobt. Spiele rundeten den Abend ab.

Nach dem Frühstück am nächsten Tag startete schon die Generalprobe. Diese verlief problemlos, so dass um 11 Uhr Zeit war, die Stadt Mainz zu besichtigen. Der Mainzer Dom, das Gutenbergmuseum und der Marktplatz waren Ziele. Zum Mittagessen wurde in das Restaurant „Hans im Glück“ geladen.

Die Delegation des ZBD auf dem Deutsch-Französischen Tag in Mainz erkundet die Stadt

Dann stand die Vorführung an. Unter den Gästen waren u.a. die Vizepräsidentin des Landtags Barbara Schleicher-Rothmund, Staatssekretärin Heike Raab sowie die Präsidentin des Landessportbundes Rheinland-Pfalz Karin Augustin. Die teilnehmenden Vereine waren neben dem ZBD der Judo Club Kim Chi Mainz, Karate Club Mittelböhmen (Tschechien), Karate Club Kluczbork (Polen), ASV 88 Mainz, Kickboxen Burgund (Frankreich). Als Dank für die Teilnahme erhielten alle Vereine Medaillen und einen Pokal zur Erinnerung an dieses Wochenende. Beim Umtrunk nach der Veranstaltung knüpfte Jana Rödler Kontakte mit den Trainern aus den anderen Ländern, um diese für den Internationalen Lehrgang nach Otterbach einzuladen.

Die Delegation des ZBD auf dem Deutsch-Französischen Tag in Mainz

Nach dem Abendessen konnten die neugewonnenen Freundschaften beim Bowling vertieft werden. Am Sonntagmorgen hieß es Abschiednehmen, doch nur um sich auf einen weiteren Austausch bei kommenden Veranstaltungen zu freuen.

Die Delegation des ZBD auf dem Deutsch-Französischen Tag in Mainz