Zen-Bogyo-Do e.V.

Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach
Bundes­leistungs­zentrum Jiu Jitsu

Dan-Prüfungen

Zu den diesjährigen Dan-Prüfungen in Mülheim schickte der Zen-Bogyo-Do e.V. aus Otterbach gleich fünf Schüler. Das erste mal in der Vereinsgeschichte, dass eine so große Gruppe antrat.

Zweimal im Jahr finden in der Verbandszentrale des DJJB im Ruhrgebiet sogenannte Dan-Prüfungen statt. Während ein Jiujitsuka von seinem weißen bis braunen Gürtel alle Prüfungen “zuh ause” im eigenen Verein ablegen darf, müssen die “Meisterprüfungen” vor eine zentralen Kommission aus hochrangigen Lehrern um den Präsidenten und Bundestrainer abgelegt werden.

Diesmal Jahr reisten die Otterbacher gleich mit zwei Bussen an. Christian Hartmann, zweiter Vereinsvorsitzender, trat für den 3. Dan an, Tim Karlovics für den 2. Dan, und Fabian Scherer, Wettkampfbeauftragter des ZBD, stellte sich der Prüfung zum 1. Dan.

Außerdem traten Jana Rödler und Oliver Becker für den dritten Streifen Braun an, um die Zulassung zur Dan-Prüfung im Dezember zu erhalten. Die restlichen Plätze wurde mit den Prüfungspartnern, Freunden und Familie gefüllt, die so vor Ort die Daumen drücken konnten. Nach fast sechs Stunden hatten alle Kandidaten mit guten Leistungen bestanden und erhielten ihre neuen Graduierungen.

Der 1. Vorsitzende und Trainer Harald Westrich war stolz auf die tolle Leistung seiner Schüler und gratulierte von Herzen. Gerade die höheren Graduierungen verlangen in der Vorbereitungsphase den Schülern einiges ab, da diese inzwischen selbst Lehrtätigkeit aufgenommen haben und sich neben Familie und Beruf üblicherweise auch für Verein und Verband engagieren. An dieser Stelle nochmal vielen Dank und herzlichen Glückwunsch allen Kandidaten.