Zen-Bogyo-Do e.V.

Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach
Bundes­leistungs­zentrum Jiu Jitsu

Prüfungen in Otterbach und Essen erfolgreich abgelegt

In den letzten Wochen vor den Sommerferien wurden beim Zen-Bogyo-Do e.V. in Otterbach Gürtelprüfungen im Jiu Jitsu durchgeführt. Außerdem wurden zwei Mitglieder vor der Prüfungskommission in Essen geprüft.

Über drei Abende verteilt zeigten 71 Kinder und Erwachsene ihr Können in Otterbach. Davon war es für 58 Kinder besonders aufregend, denn sie legten ihre erste Gürtelprüfung zum halbgelben Gürtel ab. Hinzu kamen noch 2 gelbe Gürtel im Kinderbereich.

Bei den Erwachsenen gab es zwei neue gelbe Gürtel, vier orange und einen grünen. Außerdem schaffte Eva Karlovics den Sprung von Grün auf Blau und Nada Gabelmann von Blau auf Braun. Sie legte auch die beste Prüfung ab. Katrin Jung und Peter Fischer bestanden beide ihre Prüfung zum 1. Streifen Braun. Dies ist die zweite der vier Abstufungen des braunen Gürtels, die alle vier abgelegt werden müssen, bevor die Freigabe für den schwarzen Gürtel erfolgt. Die letzte der Braungurtprüfungen findet bereits vor der Dan-Prüfungskommission im Ruhrgebiet statt.

Zwei Mitglieder des Vereins haben die Prüfungen, die in Otterbach abgelegt werden können, bereits gemeistert und mussten deshalb ihre Prüfung in Essen absolvieren. Corina SantaCruz legte ihre Prüfung zum 3. Streifen Braun ab, Jana Rödler schaffte den Schritt zum 1. Dan, dem schwarzen Gürtel.

Inhalt der Prüfungen sind waffenlose Abwehren gegen Würgegriffe und verschiedene Fassarten sowie Schlag- und Boxangriffe. Bei den Fortgeschrittenen kommen Angriffe mit Waffen (Messer, Stock und Pistole) dazu. Alle Prüflinge müssen ihrem Trainingsniveau entsprechend die Techniken sauber und mit Anspannung zeigen. Doch auch theoretisches Wissen über ihre Kampfkunst Jiu Jitsu gehört zum Prüfungsstoff. So mussten die Kinder vortragen, wie man sich im Training auf der Mattenfläche zu verhalten hat, wie das Jiu Jitsu entstanden ist oder wie diverse Dinge aus dem Trainingsalltag auf Japanisch heißen. Die Erwachsenen mussten sich mit der Verbandsstruktur, Vereinsgeschichte und Fragen zu Notwehrrecht, Erster Hilfe, Philosophie und Trainingsmethodik auseinandersetzen.

Die Prüfer Harald Westrich, 6. Dan, Tobias Föhst, 3. Dan, Tim Karlovics, 2. Dan und Fabian Scherer, 1. Dan, lobten die Kandidaten für ihre gute und intensive Vorbereitung bei den Prüfungen in Otterbach und überreichten ihnen unter Applaus ihre neuen Gürtel.

Der Vorstand um Harald Westrich und die Trainer des Vereins gratulieren auch Corina SantaCruz und Jana Rödler zu ihrer Leistung. Die Vorbereitungen für einen solch hohen Gürtel sind sehr zeitintensiv. Das Engagement für das eigene Training aufzubringen, trotz Studium, Vorstandsarbeit und dem Training der Kindergruppen, zeichnet beide Frauen aus. Der Verein hofft weiterhin auf die große Unterstützung der beiden.