Zen-Bogyo-Do e.V.

Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach
Bundes­leistungs­zentrum Jiu Jitsu

Trainingslager der Erwachsenen

Trainingslager beim Zen-Bogyo-Do: das heißt immer intensives Training und gemeinsame Zeit, in der man sich besser kennenlernt und zusammen zwar anstrengende, aber auch sehr lustige Stunden verbringt. In diesem Jahr  fand das Trainingslager für die Erwachsenen des Vereins im Dojo in Otterbach statt. Alle Mitglieder ab Grüngurt konnten daran teilnehmen. Auch für die höchsten Gürtelgrade, die Dangrade (Schwarzgurte) gab es ein Angebot.

 

Trainer Harald Westrich achtete darauf, alle Gürtelgrade ihrem Leistungsstand entsprechend zu fördern und zu fordern. So wurde das Prüfungsprogramm durchgearbeitet. Dieses unterscheidet sich nicht nur in der Anzahl der Techniken, wie Würfen, Distanz- und Kontaktangriffen, sondern vor allem auch im technischen Niveau, das bei unterschiedlichen Gürteln gefordert wird. Je höher der Gürtelgrad, desto mehr Eigeninitiative kommt hinzu, was die Ausarbeitung der Techniken angeht. So konnte auch das Programm für die höheren Danträger mit eingearbeitet werden.

In diesem Bereich ist es wichtig auf viele Details und Feinheiten in den Techniken einzugehen. Alle Mitglieder ab Grüngurt trainieren bereits seit mehreren Jahren Jiu Jitsu. Die Basis und die grundlegenden Bewegungsabläufe wurden bereits verinnerlicht. Gerade über einen längeren Zeitraum hinweg, schleichen sich jedoch immer wieder Fehler ein, die korrigiert und verbessert werden müssen.

 

Das Wetter machte das Training zwar zu einer äußerst schweißtreibenden Angelegenheit, noch mehr als dies ohnehin schon der Fall gewesen wäre, aber für alle Teilnehmer waren es gewinnbringende Tage mit interessanten Aspekten.

 

Außerdem wurde das Trainingslager für Dreharbeiten im Rahmen des Projektes „Filmreif“ des Sportbunds Pfalz genutzt. Der Zen-Bogyo-Do hatte als einer von fünf Vereinen den Zuschlag für die Förderung im Rahmen des Filmprojektes erhalten. Mit 500 Euro wird dabei die Erstellung eines Image-Films unterstützt, der den Vereinen zur Werbung auf Veranstaltungen und im Internet dienen soll. Mit einer professionellen Firma, die sich um die Aufnahmen, Schnitt, Musik und vieles mehr kümmert, dürfte dabei ein interessantes Video entstehen.