Zen-Bogyo-Do e.V.

Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach
Bundes­leistungs­zentrum Jiu Jitsu

Erfolgreiche Prüfungen in Essen abgelegt

Fabian Scherer hat die Prüfung zum 2. Dan, Robin Szczepanski und Peter Fischer haben die Prüfung zum 3. Streifen Braungurt erfolgreich abgelegt. Zusammen mit den Prüflingen reisten die Vereinsfans mit nach Essen im Ruhrgebiet an, um sich die Prüfung anzuschauen.

Sechs Prüfer an zwei Prüfungsmatten und zehn Prüflinge aus ganz Deutschland mussten ihr Können vor den kritischen Prüfern zeigen. Vier Stunden liefen die Prüfungen und forderten die Kondition, das Können und den Kampfgeist der Prüflinge. Die Prüflinge mussten ihre Grundtechniken ebenso demonstrieren wie ihre Kampftechniken gegen eine Vielzahl unterschiedlicher Angriffe gegen Waffen oder auch waffenlose Angriffe.

Fabian Scherer (3.v.l.), Peter Fischer (4.v.r.) und Robin Szczepanski (3.v.r.) nach erfolgreicher Prüfung

Eine besondere Herausforderung waren die Abwehren gegen mehrere Angreifer hintereinander. Bei dieser Prüfungssequenz zeigt sich, ob die erlernten Techniken auch angewandt werden können. Die Prüflinge treffen an dem Prüfungstag zum ersten Mal auf ihre Angreifer und sie wissen auch nicht, mit welchen Angriffsarten sie konfrontiert werden.

Fabian Scherer legte eine hervorragende Prüfung ab, die hoch bewertet wurde. Vor allem seine Dynamik und sein Ideenreichtum in Bezug auf die Angriffs- und Abwehrszenarien wurden am Ende von den Prüfern gelobt. Auch Robin Szczepanski und Peter Fischer konnten die Prüfer auf ihrer Matte überzeugen. Bei Robin Szczepanski wurde vor allem die hohe Geschwindigkeit erwähnt, mit der dieser seine Techniken zeigte. Der 54-jährige Peter Fischer zeigte eine starke Leistung, die aufgrund des höheren Alters einmal mehr lobenswert ist. Alle drei Otterbacher schafften es trotz der großen Hitze ihr Können abzurufen.

Der Zen-Bogyo- Do e.V. ist stolz auf seine Schüler, die sich über viele Monate auf diesen Tag vorbereitet haben und gratuliert ihnen herzlich.