Zen-Bogyo-Do e.V.

Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach
Bundes­leistungs­zentrum Jiu Jitsu

Volle Tribüne bei Japanischer Nacht

Die diesjährige Japanische Nacht des Zen-Bogyo-Do e.V. in Otterbach war sehr gut besucht. Die Kapazität der Tribüne in der Otterbacher Schulturnhalle war mit den vielen Besuchern komplett ausgelastet.

Erster Vorsitzender Harald Westrich und Jugendbeauftragte Jana Rödler führten die Zuschauer durch den Abend, nachdem dem Publikum alle Trainingsgruppen mit rund 200 Teilnehmern vorgestellt worden waren. Hier bleiben vor allem die vielen ehrenamtlichen Trainer zu erwähnen, die das ganze Jahr über ihre Freizeit in das Training der Gruppen investieren.

Im kompakten und abwechslungsreichen Programm gab es einige Highlights. Das Kinderteam, das bei den Deutschen Meisterschaften im vergangenen Jahr den ersten Platz errungen hatte, zeigte seine Formation. Die Akrobatikgruppe zeigte eine spektakuläre Fallschulformation. Sketche wie z.B. aus dem Film „Traumschiff Surprise“ fanden auch großen Anklang.

Viel Mühe hatten sich die Jugendlichen mit einer Szene zu einem besonderen Jubiläum gemacht. 30 Jahre Mauerfall wurden in einer Jiu Jitsu Formation dargestellt, originalgetreu mit David Hasselhoff (Maximilian Kubel) in Blinklicht-Lederjacke und dem Hit „Looking for Freedom“.

Auch in diesem Jahr wurden langjährige Mitglieder geehrt. Es handelte sich dabei um Mitglieder aus dem Eintrittsjahr 1994, die nun bereits 25 Jahre beim Zen-Bogyo-Do sind und viel zum Bau des eigenen Vereinsheims beigetragen haben.

Der Zen-Bogyo-Do versucht immer am Zahn der Zeit zu bleiben. Deshalb wurde die Veranstaltung erstmalig per Live-Stream im Internet übertragen. So können z.B. auch kurzfristig erkrankte Mitglieder oder Eltern die Vorführungen ihrer Gruppe oder Kinder mitverfolgen.

Am Ende lobte Harald Westrich das Zusammenspiel aller Akteure, des Technikteams und der Helfer hinter den Kulissen. Alle hatten in diesem Jahr gemeinsam für einen völlig reibungslosen Ablauf gesorgt und die Veranstaltung so zu einem Erfolg gemacht.

Wer durch seinen Besuch Interesse an der Kampfkunst Jiu Jitsu bekommen hat, kann gerne dienstags um 19 Uhr unverbindlich im Dojo vorbeikommen und an einem Probetraining teilnehmen. Eltern von interessierten Kindern können diese über das Formular unter www.zbdev.de/anmeldung anmelden.