Zen-Bogyo-Do e.V.

Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach
Bundes­leistungs­zentrum Jiu Jitsu

Wochenende geht ohne Wettkämpfe vorbei

Hätte man die Mitglieder des Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach zu Beginn des Jahres gefragt wo sie an diesem Wochenende sein werden, wäre von Vielen die Antwort gekommen: „Auf der DM in Otterbach!“ Ob nun als Wettkämpfer, Matten- und Punktrichter, als Helfer hinter den Kulissen oder als Zuschauer, völlig unbeachtet wäre das Ereignis wohl an keinem Mitglied vorbeigegangen. Als ausrichtender Verein waren Trainer und Vorstand bereits seit Wochen und Monaten mit den Vorbereitungen beschäftigt, um allen Anwesenden einen möglichst reibungslosen Ablauf und faire Wettkämpfe zu ermöglichen.

Aber wie die Pläne von so vielen Anderen, wurden auch die Vereinsplanungen durch die Corona-Pandemie durchkreuzt und die Meisterschaften mussten vorerst abgesagt werden. Dieses Wochenende geht also ohne großes sportliches Ereignis an Otterbach vorbei. Der Vorstand bedauert sehr, dass die Veranstaltung nicht stattfinden kann.

Trotzdem hofft der Verein mit seinen Mitgliedern in Kontakt bleiben zu können. Da durch den Ausfall des Trainingsbetriebes ein direkter Kontakt zu den Mitgliedern nicht möglich ist, nutzen Trainer und Vorstand die Social-Media-Kanäle, um mit ihren Trainingsgruppen in Verbindung zu bleiben. Es werden Videos gepostet, in denen die Trainer den Gruppen kleine Aufgaben stellen oder ihnen eine Technik demonstrieren. Im Austausch können die Jiu Jitsuka per Video zeigen, wie sie sich in der trainingsfreien Zeit fit halten. Speziell für dieses Wochenende gibt es eine kleine DM-Challenge via Facebook und Instagram, bei der es auch einen kleinen Preis zu gewinnen gibt.

Alle Trainer und der gesamte Vorstand freuen sich auf eine Zeit, in der wieder ein echter Trainingsbetrieb möglich ist und der direkte Kontakt nicht mehr von den bislang unbeantworteten Fragen des Corona-Virus überschattet wird. Bis dahin bleibt der Verein kontaktlos aktiv und hofft auf die Mitwirkung vieler Mitglieder.