Zen-Bogyo-Do e.V.

Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach
Bundes­leistungs­zentrum Jiu Jitsu

Virtuelle Wanderung nach Kamakura erfolgreich abgeschlossen

Nachdem durch die Einschränkungen des Lockdowns zur Bekämpfung von Covid-19 kein Training im Dojo möglich war, suchten wir nach neuen Herausforderungen für unsere Mitglieder. Neben einem regelmäßig angebotenen Online-Training folgten wir dem Beispiel eines befreundeten Vereins und riefen im Februar dazu auf, gemeinsam virtuell nach Kamakura in Japan zu wandern. Dieses Ziel wurde gewählt, da die Stadt Kamakura in der Präfektur Kanagawa nach Ende des Gempei-Krieges von 1185 bis 1333 Regierungssitz im Kamakura-Shogunat, gegründet durch den Sieger Minamoto no Yoritomo, war und damit für eine wichtige Episode in der Geschichte der Samurai steht.

17 Wochen lang wanderten, radelten oder joggten unsere Mitglieder durch die Region und zeichneten ihre zurückgelegten Kilometer mit Hilfe der Adidas Running-App auf. Beinahe täglich gab es auf unserer Homepage ein Update, mit dem man auf einer Karte den virtuellen Fortschritt zum Ziel ablesen konnte. Dafür suchte unser Kassenwart Stefan Baldauf jedes Mal die passenden Sehenswürdigkeiten, die man besuchen könnte, oder andere interessante Informationen über Länder, Leute und Bräuche heraus.

Gestern durchbrachen wir schließlich die Zielmarke von 12.663 Kilometern und kamen somit virtuell am Ziel an. Der Vereinsvorsitzende hat dazu nochmal alle motiviert und zu einem Zieleinlauf an der Sonnenuhr bei Schallodenbach eingeladen. Von 16 bis 17 Uhr kamen die Läufer, Radfahrer und Wanderer aus unterschiedlichen Richtungen und zu verschiedenen Zeiten an. Aus den dabei entstandenen Einzelfotos wurde eine Collage erstellt, die nun stellvertretend für das gemeinsame Zielfoto steht.

Vielen Dank an alle Teilnehmer. Das war eine großartige Reise und hat den Lockdown vielleicht für den einen oder anderen etwas weniger faul gestaltet. Das Ende der Challenge ist gleichzeitig hoffentlich der Start in das Live-Training. Nach der Ankündigung des Landes gibt es ab 2. Juni weitere Lockerungen, nach denen wieder 20 Personen mit Abstand im Freien trainieren dürfen. Wir planen daher, möglichst bald schon wieder das Training unter freiem Himmel aufzunehmen.