Zen-Bogyo-Do e.V.

Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach
Bundes­leistungs­zentrum Jiu Jitsu

Hohes Interesse an Trainer- und Hilfstrainerlehrgang

Über 30 Jugendliche und Erwachsene bildeten sich beim Trainer- und Hilfstrainerlehrgang des Zen-Bogyo-Do in Otterbach fort. Die Trainer und Hilfstrainer gingen gemeinsam darauf ein was sie beim Training mit einer Kindergruppe beachten müssen.

Zunächst wurden allgemeine Themen behandelt. Harald Westrich erläuterte das Verhältnis zwischen Trainern und Hilfstrainern und wie dieses auf die Kinder wirkt. Auch die Aufgaben, die ein Hilfstrainer hat und wie er durch aufmerksames Mitarbeiten dem Trainer bei der Ausführung des Kindertrainings helfen kann. In diesem Zusammenhang spielt die Vorbildfunktion des Hilfstrainers eine große Rolle, da dieser aufgrund des Gürtelgrades, oft auch aufgrund des Alters, leichter einen Bezug zu den Kindern bekommt. Das Verhalten der Hilfstrainer sollte deshalb im günstigsten Fall tadellos sein, damit sich die Kinder daran orientieren können.

Ein wichtiger Bestandteil sind die Abwehrtechniken, die die Kinder im Laufe ihrer Jiu Jitsu Karriere erlernen. Um diese unterrichten zu können, ist es wichtig, die Techniken zu verstehen und diese erklären zu können. Die unterschiedlichen Gürtelgrade und Altersstufen erfordern unterschiedliche Techniken, um dem jeweiligen Trainingsstand gerecht zu werden. Deshalb wurden die Abwehren für die jeweiligen Gürtelgrade beleuchtet. Die Hilfstrainer trainierten ganz gezielt in der Gruppe mit, die für den Gürtelgrad ihrer Kindergruppe relevant war.

Der Vorstand ist froh ein solch engagiertes Team von Trainern und Hilfstrainern zu haben, die den Verein in ihrer Freizeit ehrenamtlich unterstützen und auch immer wieder die Zeit finden den Verein außerhalb des Trainings zu repräsentieren, Veranstaltungen zu besuchen und bei organisatorischen Dingen zu helfen.