Zen-Bogyo-Do e.V.

Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach
Bundes­leistungs­zentrum Jiu Jitsu

Ideenwettbewerb der Landesregierung gewonnen

Sechs Mitglieder des Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach konnten in der Staatskanzlei in Mainz das Preisgeld in Höhe von 1000 Euro entgegennehmen, das beim Ideenwettbewerb „Ehrenamt 4.0“ der Landesregierung vergeben wurde. Die von 3 Mitgliedern des Zen-Bogyo-Do e.V. geschaffene App, die den Wettkampfablauf erheblich erleichtert, wurde als Digitalisierungsprojekt des Landesverbandes Rheinland-Pfalz eingereicht und ausgezeichnet.

Der Wettbewerb „Ehrenamt 4.0“ gehört unter anderen Aktionen zum Projekt „Digital in die Zukunft“ der Landesregierung. Dabei soll verdeutlicht werden, dass Ehrenamt und Digitalisierung durchaus ineinandergreifen können, auch wenn der persönliche Austausch und die Begegnungen im Ehrenamt das Wichtigste sind. Durch den Wettbewerb sollen digitale Projekte vorgestellt und gefördert werden.

Von den 42 eingereichten, war die App des Zen-Bogyo-Do e.V. eines der 10 Projekte, das mit 1000 Euro Preisgeld belohnt wurde. In der App wurde die Auswahl der Angriffe für die Wettkampfkategorie Random Attack digitalisiert. Die App gibt nun in zufälliger Reihenfolge die Angriffe der entsprechenden Alters- und Gürtelklasse vor und zeigt diese mit Bildern auf einem Endgerät an. Bislang musste die Auswahl der Angriffe aufwendig über ein Losverfahren und Bildermappen erfolgen. Cedric Bauer und Frederik Schwarzer programmierten völlig selbständig die App, Johanna Horn zeichnete die darzustellenden Angriffe, die dann als Bild digitalisiert wurden. Harald Westrich und Tobias Föhst, die beiden Vorsitzenden des Vereins und Fabian Scherer als Wettkampfbeauftragter fuhren gemeinsam mit den Dreien zur Preisverleihung nach Mainz.