Zen-Bogyo-Do e.V.

Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach
Bundes­leistungs­zentrum Jiu Jitsu

Volle Tribüne bei Japanischer Nacht

Nach zwei Jahren Corona-Ausfall fand in diesem Jahr endlich wieder eine Japanische Nacht beim Zen-Bogyo-Do e.V. statt. Der Verein stellte sich und das Jiu Jitsu bei einer voll besetzten Tribüne vor und konnte die Zuschauer begeistern.

Erster Vorsitzender Harald Westrich freute sich die Trainingsgruppen mit fast 200 aktiven Mitgliedern dem Publikum zu präsentieren. Großer Dank ging an die ehrenamtlichen Trainer, die das ganze Jahr über ihre Freizeit in das Training der Gruppen investieren und dadurch einen solchen Abend ermöglichen.

Die Akrobatikgruppe mit ihrer Fallschule

Im abwechslungsreichen Programm, das mit Lichteffekten und Musik unterlegt war, gab es einige Highlights. Die vier Teams (Kinder bis Senioren), die bei den Internationalen Wettkämpfen in Belgien alle den ersten Platz errungen hatten, zeigten ihre Formationen. Generell waren die Kinder- und Jugendgruppen in diesem Jahr sehr kreativ. Von Peter Pan, der gegen Kapitän Hook kämpfte, über Sträflinge, die aus dem Gefängnis ausbrachen, bis hin zu spektakulärer Fallschule der Akrobatikgruppe, es war für jeden Etwas dabei. Mit kleinen selbst gedrehten Filmen zum besseren Verständnis konnten alle Anwesenden das Dargebotene verstehen.

Auch in diesem Jahr wurden Mitglieder für ihre 25-jährige Treue geehrt, aufgrund der Corona-Pause waren dies die Eintrittsjahre 1995 bis 1997. Unter anderem waren dies Vorstandsmitglied Betty Reisel und Stefan Ernst, ehemaliger Trainer des Zen-Bogyo-Do e.V.

Die Akteure der Japanischen Nacht

Als besondere Geste wurde Stefan Baldauf zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Er ist fast seit Beginn Mitglied, seit über 20 Jahren Trainer und fast genauso lange Mitglied des Vorstandes. Krankheitsbedingt kann er seine Tätigkeit nicht fortführen. Harald Westrich: „Vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz im Verein, Stefan. Du warst immer eine Stütze und außerordentlich engagiert in vielen Bereichen.“

Am Ende lobte Harald Westrich das Zusammenspiel aller Akteure und der Helfer hinter den Kulissen. Besonderer Dank ging auch an das Technik-Team, das in diesem Jahr als Neuerung einen Live-Stream anbieten konnte. So konnten Daheimgebliebene die Veranstaltung zum ersten Mal von der Couch aus mitverfolgen. Alle Mitwirkende hatten gemeinsam für einen reibungslosen Ablauf gesorgt und die Veranstaltung nach längerer Durststrecke zu einem großen Erfolg gemacht.

Wer durch seinen Besuch Interesse an der Kampfkunst Jiu Jitsu bekommen hat, kann gerne dienstags um 19 Uhr unverbindlich im Dojo vorbeikommen und an einem Probetraining teilnehmen. Eltern von interessierten Kindern können diese über das Formular unter www.zbdev.de/anmeldung anmelden.