Jugendliche des Zen Bogyo Do e.V. besuchen Japan
Im Juli werden 8 Jugendliche ihre Reise nach Japan antreten, um am 51. Deutsch-Japanischen Simultanaustausch der Deutschen Sportjugend teilzunehmen. Bereits zum 4. Mal dürfen Jugendliche des ZBD nach Japan zu Gastfamilien reisen, um die japanische Kultur und die Lebensweise kennenzulernen.
Die 5 Mädels und 3 Jungs bereiten sich mit ihrem Delegationsleiter Fabian Scherer intensiv auf ihre Reise vor. Die Jugendlichen bekamen von ihm Infos über Japan, die Kultur, die Verhaltensweisen, die Gepflogenheiten, einfach gesagt: was kann ich dort machen und was lasse ich besser sein, um nicht unhöflich zu wirken. Außerdem wurden Präsentationen vorbereitet über das diesjährige Thema des Austauschs: Nachhaltigkeit. Dies kann sich auf Umweltbereiche, die Politik oder auch die Geschlechterrolle beziehen.
Fabian Scherer, der Wettkampfbeauftragter beim ZBD ist, hatte sich bereiterklärt Delegationsleiter für die rheinland-pfälzische Delegation zu werden. Organisatorisch bedeutet das viel Arbeit, auch wenn er auf eigene Erfahrungen zurückgreifen kann. Neben der Organisation des Besuchs der japanischen Delegation in Otterbach im letzten Jahr, nahm er selbst 2010 beim Japanaustausch teil und reiste mit anderen Jugendlichen nach Japan. Entsprechende Vorbereitungsseminare für den aktuellen Austausch fanden ebenfalls statt.
Nachdem die Otterbacher im letzten Jahr einen japanischen Austauschpartner aufgenommen hatten, dürfen sie nun nach Japan reisen. Kurz vor dem Abflug nehmen sie in Frankfurt an einem Seminar teil, bei dem sie die abschließenden Infos für ihren Besuch und ihre einheitliche Delegationskleidung erhalten. Alle freuen sich auf die Reise nach Japan, in das ferne Land, aus dem ihre Kampfkunst Jiu Jitsu stammt.