51. Simultanaustausch der Deutschen Sportjugend
Acht Jugendliche des Zen Bogyo Do e.V. Otterbach nehmen zurzeit gemeinsam mit ihrem Delegationsleiter Fabian Scherer am 51. deutsch-japanischen Simultanaustausch der Deutschen Sportjugend teil. Sie sind für drei Wochen als rheinland-pfälzische Delegation nach Japan gereist, um dort die japanische Kultur kennenzulernen und gemeinsam mit über 100 Teilnehmern aus ganz Deutschland die japanische Geschichte zu entdecken.
Vor dem Abflug nahmen sie an einem Vorbereitungsseminar in Frankfurt teil. Dabei konnten sie die Delegationen der anderen Bundesländer kennenlernen und mit ihnen in verschiedenen Workshops Bräuche und Sitten der japanischen Kultur erarbeiten.
Nach dem Flug über Dubai nach Osaka, kamen die Jugendlichen in Kyoto an, wo sie sich immer noch mit der gesamten Delegation aufhalten. Mit den Japanern vor Ort unterhielten sich die Teilnehmer über die Nachhaltigkeits-Themen, die sie in Präsentationen im Vorfeld zur Reise vorbereitet hatten. Weiterhin erhielten sie Einblicke in die Organisation der japanischen Sportjugend, die sich von der deutschen sehr unterscheidet.
Außerdem konnten alle gemeinsam Kyoto erkunden, um dann weiter ins Regionalprogramm zu den Gastfamilien zu reisen. Unsere rheinlandpfälzische Delegation ist auf der Insel Shikoku in den Präfekturen Ehime und Kochi untergebracht. Dort lernen sie ganz nah, beim Leben mit ihrer Familie, die japanische Kultur kennen und starten gemeinsam zu vielen Ausflügen. So konnten sie bereits an einem Judo-Training mit japanischen Kindern teilnehmen. Bei dem schweißtreibenden Training hatten alle viel Spaß und forderten sich gegenseitig. Den Jugendlichen steht eine erlebnisreiche Zeit bevor.