Zen-Bogyo-Do e.V.

Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach
Bundes­leistungs­zentrum Jiu Jitsu

Zauberhaftes Hogwarts des Zen-Bogyo-Do in Weidenthal

Die Kinderfreizeit führte die über 40 Kinder und ihre Betreuer in diesem Jahr nach Weidenthal in ein Selbstversorgerhaus. Dort erlebten die jungen Jiukas ein zauberhaftes Wochenende voller Herausforderungen im Harry Potter Stil.

Unter der Leitung des Jugendbeauftragten Lucas Weingart hatten sich Jugendvorstand und Freizeitausschuss bereits im Vorfeld das Programm überlegt und gingen mit vielen tollen Ideen in das Wochenende.

Technisches Highlight war der sprechende Hut, der die Kinder, ganz wie im Film, in ihre Häuser einteilte. Mit großem Aufwand hatten die Betreuer es ermöglicht, dass der Hut sprach und sich sogar bewegte. Die Hauslehrer (Betreuer) bewältigten mit den Kindern verschiedene Aufgaben ihrer Zauberer- und Hexenausbildung. Eulen und Zauberstäbe basteln, Tränke brauen und Flaggen für die jeweiligen Häuser kreieren. Für die Unterrichtsstunden in Alte Runen, Wahrsagen oder auch Kräuterkunde gab es Punkte für die Häuser. Bei den Besenflugstunden mussten die Kinder einen Parcours bewältigen, bei Astronomie galt es ein Sternenbilderquiz zu lösen.

Kleine Nebenaufgabe war es ein Puzzle zu komplettieren. Die Einzelteile konnten den Kindern jedoch in unaufmerksamen Momenten von den „Todessern“ abgenommen werden, es galt also erhöhte Vorsicht, damit am Ende mit dem gelösten Puzzle der Horkrux (Pinata) gefunden und zerstört werden konnte.

Neben dem Hauptthema war zwischendurch immer wieder Zeit für andere Spiele, eine Wasserschlacht, gemeinsames Grillen, Essen oder das Knüpfen neuer Freundschaften.

Nach der Verleihung des Hauspokals am Sonntag, fuhren die Kinder glücklich und mit Harry Potter Utensilien bepackt nach Hause. Ein ganz toll umgesetztes Wochenende ging zu Ende, um das sich noch lange magische Erzählungen ranken werden.