Zen-Bogyo-Do e.V.

Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach
Bundes­leistungs­zentrum Jiu Jitsu

Weihnachtsfeiern beim Zen-Bogyo-Do e.V.

Beim Zen-Bogyo-Do e.V. fanden die Weihnachtsfeiern für die Kinder und Erwachsenen statt. Bei den 8- bis 13-Jährigen war dies etwas ausgelassener mit Spielen, Basteln und auf der Matte rumtoben, die Erwachsenen feierten mit einem leckeren Buffet und der zweiten Auflage eines Krimi-Dinners.

Die 45 Kinder waren auch dieses Jahr sowohl kreativ als auch aktiv unterwegs. In der Halle boten ihre Betreuer Spiele auf der Matte an, bei denen alle ihre Energie rauslassen konnten. Stopptanz, Reise nach Jerusalem und ein aufgebauter Parcours, den es zu bewältigen galt, sorgten u.a. für die notwendige Bewegung. Auf der Galerie hatte der Jugendvorstand um Lucas Weingart Back- und Bastelstationen vorbereitet. Dort konnten die Kinder Plätzchen backen, Butterkekshäuschen zusammenkleben oder mit Eisstäbchen aus Holz Weihnachtsbäume bauen. Gemeinsam hatten Kinder und Betreuer viel Spaß und konnten sich an den mitgebrachten Knabbersachen und selbst gebackenen Plätzchen stärken.

Im Rahmen der Erwachsenenfeier dankte Vorsitzender Harald Westrich den Trainern, Hilfstrainern und Vorstandsmitgliedern für ihre geleistete Arbeit und ihr großes Engagement im Verein. Für den Verein sind derzeit 15 Trainer und über 30 Hilfstrainer tätig. Sie unterrichten ausschließlich ehrenamtlich Kinder, Jugendliche und Erwachsene in einem Alter von 7 bis über 60 Jahren, worauf der Verein besonders stolz ist, da dies in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich ist. Neben dem gemeinsamen Essen galt es den Mord an einem sizilianischen Mafia-Boss aufzuklären. Dazu mussten die Anwesenden in ihre zugeteilten Rollen schlüpfen und die anderen Personen den Anweisungen entsprechend ausfragen. Lustige Gespräche entstanden, die nur zum Teil zur Lösung des Falls beitrugen.