Zen-Bogyo-Do e.V.

Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach
Bundes­leistungs­zentrum Jiu Jitsu

Ferienprogramm beim Zen-Bogyo-Do e.V.

Beim Zen-Bogyo-Do e.V. fand für die Kinder ein Ferienprogramm statt, bei dem viele actionreiche Spiele die Laune hochhielten. In drei Stunden lernten sich die Kinder kennen und stärkten sich zwischendurch mit Finger Food und Getränken.

Das vom Jugendbeauftragten Lucas Weingart und seinem Jugendvorstand erdachte Programm stand unter dem Motto: „Mission Ferien: Werwolf, Flagge, Shogun!“ Im Dojo, in dem während der Schulzeit fleißig trainiert wird, wurde dieses Mal ganz ohne weiße Gis die Zeit genossen. Nach einem Kennenlernspiel spielten die Kinder Zomieball, bei dem man mit einem Ball die anderen abwerfen muss. Wird man von einem Mitspieler getroffen, muss man sich hinsetzen und darf erst wieder aufstehen, wenn der Mitspieler selbst abgeworfen wurde.

Bei Capture The Flag wurde das Grundstück rund um die Halle unsicher gemacht. Zwei Mannschaften, die sich gegenseitig die Flagge stehlen wollen, brauchen viel Auslauf und kommen bei ihrem Vorhaben auch mal aus der Puste.

Auch die ruhigeren Spiele, wie das Rollenspiel Werwolf und eine besondere Version von Stille Post, fanden Anklang bei den Kindern. Bei dieser Variante muss sich jeder einen Satz überlegen, schreibt diesen auf einen Zettel und gibt den Zettel dem Nächsten. Dieser muss den Satz dann versuchen zu zeichnen. Der Nächste wiederum muss sich zu der Zeichnung einen Satz überlegen. Das geht so lange, bis der Zettel wieder beim Ersteller ankommt. Viele lustige und verrückte Ergebnisse brachten alle zum Lachen.

Ausgepowert wurden die Kinder am Ende wieder abgeholt. Sie hatten viel Spaß und die Betreuer freuten sich über die positive Rückmeldung der Kinder.