Erfolgreiche Danprüfungen in Mülheim/Ruhr abgelegt
Die Danprüfungen im Dezember in Mülheim/Ruhr waren für den Zen-Bogyo-Do sehr erfolgreich. Aaron Fischer, Frederik Schwarzer und René Preis legten ihre Prüfungen zum ersten Dan (Schwarzgurt) ab. Sina Moser bestand ihre Prüfung zum 3. Streifen Braun, dem letzten Schritt vor der Prüfung zum Schwarzgurt.
Gleich vier der 11 Prüflinge aus dem ganzen Verband kamen dieses Mal aus Otterbach. Gemeinsam mit den anderen wurden sie auf zwei Matten mit je drei Prüfern aufgeteilt. Harald Westrich und Pascal Laqua waren von Bundestrainer Josef Djakovic in die Prüfungskommission berufen worden.

Aaron, Frederik und René sind Trainer beim Zen-Bogyo-Do und leiten eine Kindergruppe. Sie trainieren bereits seit ihrer Kindheit Jiu Jitsu und waren zum Teil in Jugendvorstand und Freizeitausschuss tätig. In den letzten Monaten bereiteten sie sich intensiv auf ihre Danprüfung vor und konnten hervorragende Leistungen abrufen. Der erste Dan gilt als der erste Schritt auf dem Weg der Meisterschaft. Die Drei haben nun den Grundstein für neue Herausforderungen gelegt.
Sina Moser konnte ebenfalls mit ihrer Leistung überzeugen. Sie kann nun in die letzte Phase der Danvorbereitung einsteigen. Als Hilfstrainerin beim Otterbacher Verein unterstützt sie beim Trainieren der Kindergruppen, was eine wichtige Erfahrung auf dem Weg zum Schwarzgurt ist.
Der Zen-Bogyo-Do gratuliert allen vier Prüflingen herzlich zu ihren erbrachten Leistungen und hofft, dass sie ihren Weg des Jiu Jitsu auch weiterhin so motiviert und mit so viel ehrenamtlichem Engagement beschreiten.


