Zen-Bogyo-Do e.V.

Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach
Bundes­leistungs­zentrum Jiu Jitsu

Danträger bilden sich auf KID-Seminar fort

Mit sieben Danträgern (Schwarzgurte) war der Zen-Bogyo-Do auf dem diesjährigen Seminar der Korporation Internationaler Danträger (KID) vertreten. Die KID ist eine Vereinigung von Jiu Jitsu-Lehrern und direkte Dachorganisation des Deutschen Jiu Jitsu Bundes (DJJB). Sie wurde vom Gründer des DJJB, Hans-Gert Niederstein, gemeinsam mit befreundeten Lehrern ins Leben gerufen.

Einmal im Jahr kommen alle Mitglieder der KID für ein Wochenende zusammen, um sich auszutauschen, sich auf ausgewählten Gebieten fortzubilden und die neuen Erkenntnisse in die Vereine zu tragen. In diesem Jahr war als externer Referent Michael Hanstein zu Gast. Er ist im Bereich der philippinischen Kampfkünste unterwegs und unter anderem Weltmeister im Vollkontakt Arnis. Mit den Danträgern machte er einen Ausflug in den Messerkampf und versuchte ihnen seine Art des Eingangs in eine Technik zu vermitteln. Zunächst mit verschiedenen Möglichkeiten den Angreifer auf Distanz zu halten, dann jedoch auch die klare Aufforderung bei der Unterschreitung dieser Distanz durch den Angreifer den Kontakt herzustellen und sich möglichst effektiv vom Messer fernzuhalten. Die Danträger konnten einige interessante Aspekte für ihr Training in den Vereinen mitnehmen.

Der Austausch mit den anderen Danträgern des Verbandes ist ebenfalls wichtiger Teil des Seminars. In Kleingruppen oder auch im Plenum werden Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr ausgetauscht, aufgearbeitet und mit Lösungsansätzen versehen. Auch die anstehenden Wettkämpfe waren Thema. Die Deutschen Meisterschaften finden im Mai in Hochstetten/Baden-Württemberg statt, die Internationalen Meisterschaften werden in diesem Jahr durch England auf Gibraltar ausgerichtet.